Wertschöpfung mit Ideen- und Innovationsschutz

Dr. Jutta Köwitz, Leiterin des Patent- und Normenzentrums
Dr. Erik Schreiber, Patentrechercheur des Patent- und Normenzentrums (Fotos: Ulrike Wittig, UB Rostock)

In der Woche vom 11.- 15. September 2017 findet erstmalig eine bundesweite Aktionswoche zur „Wertschöpfung mit Ideen- und Innovationsschutz“ für kleine und mittlere Unternehmen statt. Die Aktionswoche ist eine Kooperationsveranstaltung der deutschen Patentinformationszentren (PIZ) und des Deutschen Patent- und Markenamtes.

Auch die Experten im Patent-und Normenzentrum der Universitätsbibliothek Rostock (PNZ), Parkstraße 6,  bieten im Rahmen der Aktionswoche eine kostenfreie, neutrale und vertrauliche Orientierungsberatung zum Umgang mit geistigem Eigentum an. Die Aktionswoche richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen mit keinen oder geringen Vorkenntnissen im Patent- und Markenrecht. „Alle Unternehmen verfügen in der einen oder anderen Weise über geistiges Eigentum“, sagt Dr. Jutta Köwitz, Leiterin des PNZ. Neben Marken und Patenten seien es auch Software oder Know-how, die ihnen Wettbewerbsvorteile sichern. „Häufig sind sich die kleineren Unternehmen der Chancen und Risiken im Bereich ihres geistigen Eigentums nicht ausreichend bewusst“, ergänzt Dr. Erik Schreiber, Patentrechercheur beim PNZ.

Ziel der ca. zweistündigen Orientierungsberatungen ist es, das geistige Eigentum des Unternehmens überblicksartig zu bestimmen und eine Vorstellung über dessen Wert zu generieren. Gemeinsam mit dem Unternehmen werden daraus individuelle Anregungen für eine optimale Nutzung von gewerblichen Schutzrechten zum Ideen- und Innovationsschutz im Unternehmen abgeleitet.
Die Beratungsgespräche werden kostenfrei angeboten. Eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail ist erforderlich (Telefon: 0381 498-8671, patenteuni-rostockde). Weitere Informationen sind zu finden beim Kooperationspartner Deutsches Patent- und Markenamt.

Universitätsbibliothek Rostock
Patent- und Normenzentrum