Ausstellungseröffnung "Vergessene Kunst"

Elisabeth Sittig: Der schlafende Hund. Kaltnadelradierung, 1926
Elisabeth Sittig: Der schlafende Hund. Kaltnadelradierung, 1926.
Elisabeth Sittig: Erwachendes Kind. Kaltnadelradierung, o.J.

Der Kunstverein zu Rostock und die Universität Rostock laden zur Ausstellungseröffnung ein.

Programm:
Grußwort: Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock
Es spricht: Cathrin Frühauf, Universitätsbibliothek Rostock, Kustodie

Bereits ab 18:30 findet das offene Atelier im Schleswig-Holstein-Haus statt. Ingar Krauss (Fotografie) Stipendiat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gibt einen Einblick in seine Arbeit.
Am Sonntag, 22. August um 15 Uhr spricht die Kuratorin der Ausstellung Cathrin Frühauf im Kunstgespräch über die Verlorene Generation und die Geschichte der Artothek sprechen.
Die Ausstellung ist bis zum 29. August zu den bekannten Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag | 14 bis 18 Uhr) in der Galerie zu sehen. Der Besuch der Galerie ist aktuell ohne Nachweis von Test, Impfung oder Genesung möglich.

Für die Ausstellung fiel die Auswahl auf Werke der drei Künstlerinnen aus dem Besitz der ehemaligen Artothek der Rostocker Universität, die bisher noch gar nicht oder relativ selten
gezeigt wurden. Die in den 1970er bis Mitte der 1980er Jahre für die Angehörigen der Universität entstandene Sammlung sollte originale Kunst in die Diensträume und Studentenwohnheime bringen. Mit der Abschaffung der Abteilung Kulturarbeit nach 1989 und durch die Neustrukturierung der Universität in den 1990er Jahren geriet jedoch die Artothek immer mehr aus dem Blickfeld sowohl der Verantwortlichen als auch für jene, für die sie einst gedacht war. Sie teilte ein ähnliches Los wie die Künstlerinnen der Verschollenen Generation. Auch die Artothek war zur vergessenen Kunst geworden.

• Galerie Amberg 13 | Amberg 13 | 18055 Rostock