„Day of Light“ in Rostock: Am 16. Mai 2021 machen Kunst und Wissenschaft Licht

Marc W1353L Geheimnis der Gräser, V3 (Detail), 2021
Marc W1353L NachtLicht, V1 (Detail), 2021
Lars Heidemann, o. T., aus: FIAT LUX, 2021

Der Internationale Tag des Lichts ist eine weltweite Initiative, die einen jährlichen Schwerpunkt für die Wertschätzung des Lichts und seiner Rolle in Wissenschaft, Kultur und Kunst, Bildung und nachhaltiger Entwicklung setzen möchte. Das verbindende Thema Licht wird es vielen verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft weltweit ermöglichen, an Aktivitäten teilzunehmen, die zeigen, wie Wissenschaft, Technologie, Kunst und Kultur dazu beitragen können, die Ziele der UNESCO – Bildung, Gleichheit und Frieden – zu erreichen.

Das Institut für Physik der Universität Rostock beteiligt sich nach 2018 bereits zum zweiten Mal an dieser Initiative und möchte in diesem Jahr gemeinsam mit dem Institut für Biowissenschaften der Universität und in Zusammenarbeit mit dem KVLAB des Kunstvereins zu Rostock einen noch größeren Lichtpunkt aus unserer Universität und ihrem Standort Rostock setzen. Aus diesem Anlass werden am 16. Mai in den Instituten künstlerische Positionen von Lars Heidemann, Marc W1353L und der Künstlergruppe SCHAUM verortet sein, die eine Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft hervorbringen.

Der „Day of Light“ stellt dabei einen Startpunkt künstlerischen und wissenschaftlichen Dialogs mit dem Thema Licht dar, der über den 16. Mai hinaus in einen sichtbaren Prozess übergehen wird. Neben den im Außenbereich des Instituts für Physik und des Botanischen Gartens sichtbaren künstlerischen Positionen werden die Beiträge auf einer Webseite des KVLAB des Kunstvereins zu Rostock dauerhaft präsentiert. Zu diesen Beiträgen gehören gleichermaßen aufgezeichnete Gesprächsrunden zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Künstlerinnen und Künstlern sowie Vermittelnden aus Kunst und Wissenschaft, die dieses Vorhaben von Beginn an begleiten und prägen.

Diese Initiative wird in den kommenden Jahren einen festen Platz im Jahresablauf des Instituts für Physik finden und zunehmend nach inter- und crossdisziplinären Ansätzen im Sinne der Ziele der UNESCO an unserer Universität suchen.

Veranstaltungsorte:
Institut für Physik, Albert-Einstein-Str. 23-24, 18059 Rostock | Institut für Biowissenschaften, Botanischer Garten, Hamburger Str. 28, 18069 Rostock sowie online

Weitere Informationen: „International Day of Light“: https://www.lightday.org

1988 geboren in Karlsburg bei Greifswald
2007-2008 Auslandsaufenthalt in Kanada und USA
2009-2016 Studium an der Universität Greifswald
2013-2016 stud. Mitarbeiter im Bereich Fotografie am CDFI /Universität Greifswald
2016-2017 Galerieassistent der Galerie STP, Greifswald
seit 2017 Mitarbeiter Bereich Fotografie im Max Hünten Haus Zingst
2018 Aufnahme in den Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e. V. im BBK

SCHAUM
Die Künstlergruppe SCHAUM arbeitet konzeptionell mit Fotografie, Malerei, Grafik, Objekt, Installation und Performance. Dabei entwickelt sie selbst-reflexiv kritische Ansätze zu Kunst und Kultur aus dem Selbstverständnis als exemplarisch kleinste sozial-gesellschaftliche Einheit.

Marc W1353L
der Künstler lebt und arbeitet bei Bonn und Wismar
geboren in Neuwied, aufgewachsen
Diplom (FH) Architektur, 2001 + Master of Architecture, 2004
Lehrauftrag für Grundlagen des Gestaltens, 2010-13
Vertretungsprofessor für Experimentelles Entwerfen, 2013/14
an der Hochschule Wismar, Fachbereich Gestalten

KVLAB
Das experimentelle Kunstlabor
Der Kunstverein zu Rostock präsentiert mit dem Projekt KVLAB in loser Folge junge regionale Künstler*innen und Künstlerkollektive und möchte sie dadurch bei der Etablierung im Kulturbetrieb unterstützen.
Der Schwerpunkt liegt hierbei bei der Bildenden und Angewandten Kunst mit all ihren Facetten und ausufernden Formen. Zusätzlich soll die Möglichkeit von experimentellen und/ oder laborähnlichen Situationen außerhalb der gewohnten Galerieräumlichkeiten geschaffen werden.

Zurück zu allen Veranstaltungen