Kreislaufwirtschaft als zentrale Säule für eine nachhaltige Entwicklung

Fotos: Gert Morscheck

Inhalt:
Kreislaufwirtschaft soll die „Entwicklung“ (wirtschaftlich bzw. privater Konsum) nachhaltiger machen. Wie weit sind wir weltweit auf diesem Weg? Was ist Kreislaufwirtschaft und wie funktioniert sie? Der Vortrag wird einen kurzen Überblick über die Situation in Deutschland (und anderen Ländern der Erde) geben. Wie funktioniert das mit dem Abfall, wenn wir ihn in eine der vielen Sammeltonnen geworfen haben? Gibt es Fehlentwicklungen? Der Vortrag wird Grundlegendes erklären – zumindest wird es versucht. Zweifelsfrei wurde in Deutschland in den letzten Jahrzehnten viel Positives erreicht. Einiges bleibt noch zu tun. Die Professur ist auch international tätig, um Erfahrungen aus Mitteleuropa weltweit verfügbar zu machen; auch darauf wird kurz eingegangen. Der Vortrag soll zur Diskussion anregen.

Referent:
Gert Morscheck ist seit 1993 Mitarbeiter der Professur für Abfall- und Stoffstromwirtschaft an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. In Deutschland und viel stärker weltweit dürfen alle Mitarbeiter der Professur an Veränderungen der „Abfallwirtschaft“ arbeiten. Sowohl durch praktische Projekte als auch durch eine umfangreiche Lehrtätigkeit wird versucht Verbesserungen voranzubringen.

Veranstaltungsort:
Hörsaal JLW8-HS1, Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock