Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Dinosaurier als einst lebende Tiere?

Die Für mehr als 170 Millionen Jahre dominierten Dinosaurier die Land-Ökosysteme der Erde. Für viele Jahre waren sie hauptsächlich Kuriositäten der Erdgeschichte, die besonders als Trophäen für Naturkunde-Museen attraktiv waren. Ab etwa 1970 wurden aufgrund neuer Fossil-Funde neue Ideen zur Biologie dieser ausgestorbenen Reptilien entwickelt. Multidisziplinäre Studien haben seit dieser Zeit biologische Vorgänge wie Atmung, Bewegung, Fortpflanzung und Wachstum im Detail rekonstruiert. Außer Knochen wurden dabei Eier, Fährten und sogar mögliche Farbmuster untersucht. Mit Hilfe von Computer-Modellen konnten Bewegungsablauf und Körperhaltung der Dinosaurier untersucht werden. Die zoologisch vielleicht bedeutsamste Erkenntnis war, dass die Dinosaurier bis zum heutigen Tag in der Gestalt von Vögeln überlebt haben und dass viele Vogel-Merkmale bereits früh entstanden sind.

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie
Marion Dau
E-Mail: sekretariat.aszuni-rostockde