Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Von Herzen

Wir nehmen uns etwas zu Herzen, tun etwas leichten Herzens, wir verlieren unser Herz an jemanden, oder tragen unser Herz am rechten Fleck. Wie kein anderes Organ vereint das Herz spirituelle, seelische und körperliche Bedeutungen. Ob bei den Sumerern im Mesopotamien des dritten Jahrtausends vor unserer Zeitrechnung oder den „alten Ägyptern“ bis in die Neuzeit: das Herz, das rhythmisch in unserer Brust schlägt, war schon seit den frühesten Zeiten der Kulturgeschichte ein zentrales, aber doch sehr unterschiedlich interpretiertes Symbol im und für das Leben der Menschen. Ebenso hat sich auch das wissenschaftliche Bild des Herzens über die Zeit erheblich verändert. Galt es noch bis zu den Anfängen der Neuzeit als Ort, an dem das in der Leber produzierte Blut mit dem Lebenspneuma, auch „spiritus vitalis“ genannt, angereichert wurde, so konnte seine, das Blut in Zirkulation haltende Funktion erst im 17. Jahrhundert durch William Harvey festgestellt werden.

In dem Vortrag sollen daher Kultur- und Medizingeschichte des Herzens sowie die Entwicklung der Forschung an Herz-Blut-Kreisläufen quer durch die verschiedenen Epochen anschaulich zusammengestellt und illustriert werden.

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie