Musik

Die Akademische Musik an der Universität Rostock ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens der Hansestadt Rostock. Der Universitätschor und das Universitätsorchester bieten den Studenten und Dozenten der Universität, aber auch Interessierten außerhalb der Hochschule, die Möglichkeit zur künstlerischen Tätigkeit.

Akademische Konzerte


Universitätschor

Im Konzertchor singen Studierende und andere Mitglieder der Universität. Auf dem Programm stehen hauptsächlich Werke der Oratorienliteratur, die in Akademischen Konzerten zu Semesterende aufgeführt werden.


Universitätsorchester

Das Universitätsorchester ist für Studierende und andere Angehörige der Universität und hat zur Zeit 45 Mitglieder. Alle sind begeisterte Musikliebhaber und daran interessiert, bedeutsame Werke der Orchesterliteratur in Register- und Gesamtproben einzustudieren.


Universitäts-Orgelmusik

Die Orgel in der Universitätskirche wird häufig für Konzerte genutzt. Sie stammt von der Firma Schuke 1964 und wurde 2006 restauriert sowie klanglich aktualisiert. Seit 2007 verfügt die Universität auch über eine Truhenorgel des niederländischen Orgelbauers Henk Klop.

Universitätsmusikdirektor Thomas Koenig ist Leiter des Chors und des Orchesters sowie Organist der
Universitätskirche.

Kontakt: musikdirektor(at)uni-rostock.de


Freies StudentenOrchester

Das Freie StudentenOrchester ist eine unabhängige Initiative von Studierenden für Studierende und alle anderen Musikbegeisterten. Es umfasst mittlerweile um die 70 Mitglieder. Das basisdemokratische Orchester probt einmal wöchentlich ein Programm quer durch die sinfonische Literatur und schließt das Semester mit ein bis zwei Konzerten ab.

Kontakt: info(at)fsor.de


Studentischer Chor "Celebrate"

Der Celebrate Rock-Pop-Gospel Chor wurde im Jahr 2000 von einem Medizinstudenten gegründet und ist seitdem immer weiter gewachsen. Unser Repertoire umfasst stimmungsvolle bekannte und weniger bekannte Lieder aus Rock, Pop und Gospel. Jeder, der Spaß an der Musik hat und gerne mit uns singen will, ist bei uns willkommen.

Kontakt: chorleitung(at)celebrate-rostock.de


Studierendenchor "Klangfabrik"

Der Chor "Klangfabrik" ist ganz neu auf dem Rostocker Chormarkt: Seit dem Sommersemester 2016 proben Studierende einmal wöchentlich ein buntes Programm vom Poparrangement über internationale Volkslieder bis hin zur geistlichen Musik. Der Chor richtet sich im Besonderen an Studierende der Uni Rostock und bietet neben dem Singen natürlich auch Aktionen wie einen Chortag, Weihnachtsmarkttreffen und vieles mehr.

Die Proben finden im Semester jeden Dienstag von 19:30 bis 21:30 Uhr in der hmt Rostock statt.

Auf Facebook sind weitere Informationen zu finden.

Schaut gerne vorbei, wir freuen uns auf Euch!