Familienfreundliche Hochschule (ffH)

Die im Jahre 1419 gegründete Universität Rostock ist die älteste und traditionsreichste Volluniversität im Ostseeraum. Das Leitbild der Universität gründet auf dem Gebot Traditio et Innovatio.
Familienfreundlichkeit und Universität Rostock gehören zusammen. Es ist uns ein großes Anliegen, die Familiengründung und die Vereinbarkeit von Familie sowie Studium / Beruf für unsere Studierenden und Mitarbeiter durch familienfreundliche Strukturen zu unterstützen. Mit dem „audit familiengerechte hochschule“ haben wir es uns zu einer wichtigen Aufgabe gemacht, die interne Kulturveränderung im Sinne einer Mentalitäts- und Bewusstseinsveränderung im Umgang mit der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie weiter voranzubringen.

Zertifikat „familiengerechte hochschule“

Die Universität Rostock ist am 26. Juni 2019 in Berlin erneut mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet worden. Die Universität Rostock hat das Zertifikat nach dem Beginn 2009 nun zum vierten Mal (nun bis 31.05.2022) erhalten mit dem Hinweis, dass im Rahmen des Dialogverfahrens die Konsolidierungsphase beginnt und der "hohe Entwicklungsstand beibehalten oder bedarfsgerecht ausgebaut wird". Das  Zertifikat nahm RD Andreas Tesche von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey entgegen. Insgesamt wurden 325 Arbeitgeber - 171 Unternehmen, 131 Institutionen und 23 Hochschulen - ausgezeichnet.

"Die Zertifikatsverleihung unterstreicht die Bedeutung der familien- und lebensphasenbewussten Gestaltung der Arbeits- und Studienbedingungen an der Universität Rostock und das zielgerichtete Engagement des Rektorates in den vergangenen 10 Jahren", hob Professorin Meike Klettke, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, hervor. Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit familiengerechte hochschule, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. "Das von den Gremien und Beschäftigten der Universität aufgestellte  Handlungsprogramm für die nächsten drei Jahre zur Verbesserung und zur Optimierung der Familienfreundlichkeit ist anspruchsvoll und wird die familienfreundliche Universitäts- und Führungskultur weiter gestalten und beleben, insbesondere im Rahmen der nachhaltigen Implementierung des Vielfaltsmanagements", betont RD Andreas Tesche, Themenverantwortlicher familienfreundliche Hochschule und Stabsstellenleiter Diversity.

Die Handlungsfelder des audit berufundfamilie

In der Arbeitsgruppe familienfreundliche Hochschule werden unter Mitwirkung von Beschäftigten und Studierenden der Universität Rostock geeignete Maßnahmen entwickelt, die das Erreichen der avisierten Ziele unterstützen und zugleich die Universität Rostock ein Stück familienfreundlicher machen.

Die Ziele und Maßnahmen der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik werden entlang der folgenden acht Handlungsfelder entwickelt:

1. Arbeitszeit
2. Arbeitsorganisation
3. Arbeitsort
4. Information und Kommunikation
5. Führung
6. Personalentwicklung
7. Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen
8. Service für Familien

Zielsetzungen für die Universität Rostock

Im Rahmen der Auditierung wurden der Bestand der Angebote zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie begutachtet und weiterführende Ziele familiengerechter Studienbedingungen sowie einer familienbewussten Personalpolitik definiert. Es ist unsere Aufgabe, die daraus resultierenden Maßnahmen im Laufe der nächsten drei Jahre umzusetzen und voranzutreiben.

  • interne Kulturveränderung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie weiter voranbringen
  • Chancengleichheit und Vielfaltsförderung
  • Entsprechende Entwicklung der Führungskräfte aller Hierarchieebenen
  • Identifizierung von Verbesserungspotenzialen zur Erhöhung der Studien- und Arbeitszufriedenheit
Was wir bisher erreicht haben

Seit der Erstauditierung 2009 konnte schon viel erreicht werden. Hier ein Auszug der Maßnahmen, die abgeschlossen oder auf den Weg gebracht wurden.

Was wir noch erreichen wollen

Wir haben bereits viel erreicht und wollen noch besser werden. Folgende Punkte stehen auf unserer Agenda:

  • Personalentwicklungskonzepte für die Fakultäten
  • zielgerichtete Führungskräfte-Fortbildungen
  • Verbesserung des Umgangs mit befristeten Verträgen
  • Abschluss einer Dienstvereinbarung Home Office
  • Einführung eines Gleichstellungs- und Diversity-Monitorings
  • strukturierte Wiedereingliederungsmaßnahmen nach Elternzeit oder sonstiger Freistellungsphase
  • Einführung eines studentischen Gesundheitsmanagements
  • ...

Links