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Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (Lehramt Sonderpädagogik)

1. Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik

Allgemeine Informationen
Studienform Grundständig (i.d.R. Bachelor)
Fachtyp wählbare Sonderpädagogische Fachrichtung innerhalb des Studienganges Lehramt für Sonderpädagogik
Unterrichtssprache Deutsch
Regelstudienzeit 9 Semester
Studienbeginn Zum Wintersemester (01. Oktober)
Studienfeld Lehramt
Detailinformationen https://www.phf.uni-rostock.de/studium/studiengaenge/lehramt-sonderpaedagogik/
Zulassungsbeschränkung örtlich zulassungsbeschränkt (grundständig)
Abstract for international prospects

Behavioural Disorders Pedagogy for Special Needs Education

Application period: 1st of May to 15th of July via Uni Assist

Language of instruction: German (C1)

Start of study: Each winter term (01.10.)

More information: http://www.phf.uni-rostock.de/studium/lehramtsstudium/lehramt-sonderpaedagogik/

 

Studiengangsprofil und Studienablauf

Gegenstand und Ziel:

 

Wissensverbreiterung:

 

  • Erarbeitung von Kenntnissen in der Verhaltensgestörtenpädagogik, speziell Definitionsdiskussion, Klassifikation, Epidemiologie und Ätiologie
  • Kenntnisse im Bereich der Entwicklungspsychopathologie erarbeiten
  • Erarbeitung von Kenntnissen zur Diagnostik von Verhaltensstörungen
  • Kennenlernen von pädagogisch-therapeutischen Verfahren im Kontext von Schule

 

Wissensvertiefung:

 

  • Wissen auf dem Gebiet der einzelnen Störungsbilder in der Verhaltensgestörtenpädagigik erarbeiten und vertiefen

 

Instrumentelle Kompetenzen:

 

  • Problemstellungen erkennen und konstruktiv diskutieren
  • Kenntnisse der Entwicklungspsychopathologie in Interventionen der Verhaltensgestörtenpädagogik vertiefen

 

Systemische Kompetenzen:

 

  • fachliche Reflexion von spezifischen Diagnostik- und Fördermaßnahmen
  • kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Konstrukten
  • Interpretation und Diskussion von Diagnostikverfahren und Interventionen

 

Kommunikative Kompetenzen:

 

  • Vorbereitung und Präsentation von thematischen Inhalten der Verhaltensgestörtenpädagogik in Gruppenarbeit
  • Planung und Durchführung eines Referates zu pädagogisch-therapeutischen Verfahren
Zulassungsmodalitäten/Formales

Zugangsvoraussetzungen


Diese Fachrichtung ist eine wählbare Fachrichtung im Rahmen des Studienganges Lehramt für Sonderpädagogik. Die Zugangsvoraussetzungen richten sich nach dem Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik.

Spezielle Zugangsvoraussetzungen für die Fachrichtung bestehen nicht.

 

Fremdsprachenkenntnisse zu Studienbeginn

Es sind keine weiteren Fremdsprachenkenntnisse zu Studienbeginn gefordert.

 

Weitere Zugangsvoraussetzungen

 

Nachweis der Deutschkenntnisse von ausländischen Studieninteressierten

Ausländische Studieninteressierte mit in Deutschland erworbener Hochschulzugangsberechtigung benötigen keinen Sprachnachweis. Ausländische Studieninteressierte mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung müssen ihre Deutschkenntnisse nachweisen.


Für diesen Studiengang ist dazu ein Nachweis mindestens der folgenden Niveaustufe gemäß des GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) notwendig:C1


Weitere Hinweise zum Nachweis von Deutschkenntnissen finden Sie hier.

Zulassungsbeschränkung: örtlich zulassungsbeschränkt (grundständig)

Bewerbung

Dieser Studiengang unterliegt einer „örtlichen Zulassungsbeschränkung“. Es ist eine fristgerechte Bewerbung erforderlich. Den Link zur Online-Bewerbung sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Dies ist eine wählbare Sonderpädagogische Fachrichtung innerhalb des Studienganges Lehramt für Sonderpädagogik. Der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik ist als Ganzes (unabhängig von der gewählten Fachrichtung) zulassungsbeschränkt. Es  ist immer eine Bewerbung erforderlich.

 

Neues Bewerbungsverfahren: Für das Bewerbungsverfahren zum WS 20/21 gelten neue Auswahlkriterien. Die Zulassungsgrenzen der Vorjahre können daher nicht als Anhaltspunkt zum Abschätzen der Zulassungsschancen genutzt werden und werden daher hier nicht angegeben.

 

Allgemeine Informationen zu Zulassungsmodalitäten

Weitere Informationen zu Zulassung, Zulassungsbeschränkung, Bewerbung, Einschreibung etc. finden Sie hier.

Einstieg in ein höheres Fachsemester

Generelle Informationen zum Einstieg in ein höheres Fachsemester finden Sie hier.

Kontakt/Ansprechpartner zu diesem Studiengang

Studienfachberater

Name
Dr. Marit Schwede-Anders

Telefon
+49 381 498-2675

E-Mail
marit.schwede-anders@uni-rostock.de

Adresse
August-Bebel-Str. 28, Raum 6013, 18055 Rostock

Sprechzeiten

Sprechzeiten siehe hier

 


Studienbüro

Name und Bereich
Zentrales Prüfungs- und Studienamt für Lehrämter (ZPA)

Adresse
Parkstraße 6, 18057 Rostock, Erdgeschoss links, Raum 10

Sprechzeiten

Allgemeine Ansprechpartner

Info-Service

Anliegen klären, Kurzinformationen erhalten

Der Info-Service ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende im Student Service Center der Universität Rostock. Ratsuchende wenden sich bitte zunächst hierher, oft kann die Frage mit einer kurzen Information schon geklärt werden. Bei Bedarf wird an spezialisierte Ansprechpartner weitervermittelt.

Telefonische Sprechzeiten: Mo. bis Do. 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 13:00 Uhr Telefon: +49 381 498-1230 
Sprechzeiten vor Ort:  Mo. bis Do. 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 12:00 Uhr  
Text-Chat:  Auf vielen Webseiten des Student Service Center erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten auch im Text-Chat über den Sprechblasen-Button unten rechts.

E-Mail: studiumuni-rostockde

Überblick

Regelstudienzeit:
9 Semester
Studienform:
Vollzeitstudium
Fachtyp:
wählbarer Förderschwerpunkt innerhalb des Studienganges Lehramt für Sonderpädagogik
Zulassungsbeschränkung:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienfeld:
Sprach-/ Geisteswissenschaften,
Lehramt
Fakultät:
Philosophische Fakultät
Studienbeginn:
Wintersemester
Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
C1 nach GER
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