Methodenwerkstatt für aktive Lehre
In diesem Workshop geht es um die Aktivierung der Lernenden sowie die abwechslungsreiche Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Aktivierende Methoden können Passivität und Desinteresse vorbeugen und Lernprozesse unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf Methoden für die Präsenzlehre.
Es wird Ihnen ein "Methodenkoffer" an die Hand gegeben, der ein vielfältiges Angebot an Werkzeugen zur Verfügung stellt, aus dem Sie je nach Thema, Teilnehmerstruktur und Situation auswählen können. Für alle Phasen von Lehrveranstaltungen werden Methoden präsentiert und im Workshop erprobt: Anfangssituationen/Kennenlernen, Erarbeitung (Steuerung von Lernprozessen, Sensibilisierung), Präsentation, Aktivierung, Transfer/Auswertung, Evaluation und Schlusssituationen.
Termine und Informationen

Termin:
auf Anfrage

Uhrzeit:
jeweils 09.00 bis 16.00 Uhr

Ort:
Ulmenstraße 69, Haus 3
Raum 321

Referentin:
Dr. Yvonne Niekrenz

Kosten:
Gebührenfrei für Lehrende der Hochschulen des Landes M-V
120 € für Angehörige im Öffentlichen Dienst M-V
180 € für Nicht-Angehörige
Status im Zertifikatsprogramm:
Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Lehrkonzeption und Entwicklung in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.
Das sagen Teilnehmende:
- "Die Kursleiterin ist großartig und interessiert. Eine strukturierte Veranstaltung, in der man genügend Zeit zum Austausch mit anderen Teilnehmenden hat." Kirsten Hartmann (Universitätsmedizin Rostock)
- "Der Workshop ist gut strukturiert und vielfältig." Dr. Susanne Stählke (Universitätsmedizin)
- "Mich hat vor allem die Bandbreite der vorgestellten Methoden begeistert."
- "Einige Methoden wurden direkt ausprobiert, was sie gut veranschaulicht."