Feedback in Lehrveranstaltungen nutzen

In diesem Workshop geht es um Feedback in beide Richtungen. Sie lernen effektive Methoden kennen, um sich ein Bild von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg Ihrer Lehre zu machen. Der Fokus liegt dabei auf schnellen, prozessbegleitenden Rückmeldungen im Gegensatz zur klassischen Lehrevaluation. Sie werden zu Beginn Ihre Vorstellungen von guter Lehre reflektieren, und dann Fragen an Ihre Studierenden und eine für Ihre Lehrveranstaltung zugeschnittene (CAT-) Methode entwickeln. Diese (und weitere vorgestellte Feedbackmethoden) geben Ihnen die Möglichkeit im laufenden Semester nachzusteuern – in der Präsenz- wie in der Online-Lehre.

Schwerpunkt des zweiten Teils ist lernförderliches Feedback, welches Sie Ihren Studierenden zukommen lassen. Dies umfasst sowohl um das klassische Feedbackgespräch als auch weitere Möglichkeiten Feedbackprozesse, wie z.B. Peer-Feedback und Selbstevaluationen, anzuregen und professionell zu gestalten – mit dem Ziel in der Lehrveranstaltung eine konstruktive Feedback-Kultur zu etablieren.

Inhalte

• ‚Gute Lehre‘ praxisnah für sich definieren und die Bedeutung von Feedback erkennen
  • Midterm-Feedback und Classroom Assessment Techniques (CATs) kennenlernen und für die eigene Lehre entwickeln
  • Studierenden lernförderliches Feedback zukommen lassen können
  • Klassische  Feedbackgespräche üben
  • Tools an Online–Lehre anpassen können

Methoden

Die Workshops beinhalten inhaltliche Impulse der Trainerin, Reflexions- und interaktive Übungen und die Möglichkeit des kollegialen Austauschs.

Termine und Informationen

Termin:

auf Anfrage

Uhrzeit:

jeweils 09.00 bis 16.00 Uhr

Ort:

Ulmenstraße 69, Haus 3
Raum 321

Referentin:

Ilona Kiarang

Kosten:

120€ für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V 180€ für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Durchführung und Evaluation in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.

Weitere Informationen und Beratung