Seminare, Sprechstunden und kooperative Meetings online gestalten

Würden Sie gerne Teile Ihrer Lehre online mit Ihren Studierenden realisieren? Planen Sie, Online-Seminare mit virtueller Gruppenarbeit zu veranstalten?
Haben Sie über Möglichkeiten nachgedacht, wie Sie Online-Sprechstunden für fachliche Rückfragen oder studienorganisatorische Belange umsetzen können?
Wollen Sie Ihre Lehrveranstaltungen oder kleine Wissenseinheiten für das Selbststudium über ein Webkonferenzsystem aufzeichnen und als E-Lecture Ihren Studierenden bereitstellen?

An der Universität Rostock haben Sie die Möglichkeit, zwei verschiedene Webkonferenzsysteme für die digitalisierte Lehre zu nutzen.

Adobe Connect ist ein flexibles multimediales Webkommunikationssystem. Mit der einfach zu bedienenden Software können Seminare, Schulungsmaterialien, Sprechstunden und kooperative Meetings online erstellt werden. Die Software steht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Rostock für Zwecke von Forschung und Lehre über das Deutsche Forschungsnetz kostenfrei zur Verfügung.

BigBlueButton ist eine freie Webkonferenzsoftware zur Veranstaltung von einfachen Meetings, Online-Seminaren und -Sprechstunden sowie kooperativer Gruppenarbeit. Die Anwendung ist direkt in einer Stud.IP-Veranstaltung über die Funktion „Meetings“ nutzbar.

Der Workshop „Seminare, Sprechstunden und kooperative Meetings online gestalten“ zeigt Ihnen die Möglichkeiten auf, virtuell mit den Studierenden in Kontakt zu treten und schlägt verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre vor, die auch praktisch ausprobiert werden können.

• Didaktische Einsatzmöglichkeiten von Adobe Connect und BigBlueButton
  • Einführung in die Bedienung und Nutzung von Adobe Connect und BigBlueButton
  • Praxis: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Online-Seminars und einer Online-Sprechstunde mit Adobe Connect
  • Praxis: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines kooperativen Meetings  und einer Online-Sprechstunde mit BigBlueButton

Termin und Informationen

Termin:

auf Anfrage

Uhrzeit:

Veranstaltungsort:

IT- und Medienzentrum (Konrad-Zuse-Haus), Albert-Einstein-Straße 22, Multimedia-Pool R 239

Referent*in:

N.N.

Kosten:

60 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
90 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Wahlbereich unter Digitale Kompetenz in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 8 AE eingebracht werden.

Anmeldung:

Die Teilnahmezahl ist auf 8 Plätze begrenzt. Lehrende der Universität Rostock haben Vorrang bei der Anmeldung.

Das sagen Teilnehmende:

• "Durch die Interaktivität des Workshops und die Möglichkeit viele Fragen zu stellen, konnte man sehr viel mitnehmen."
  • "Kleine Lehrgruppe mit ausreichend Platz und Zeit für Fragen und individuelle Betreuung. Gutes Skript/Material, gute Vorbereitung und Wissen des Dozenten, tolle organisatorische Vorbereitung und Kommunikation zum Workshop durch die Mitarbeiter*innen."
  • "Sehr freundliches Lernumfeld, Dozent und tolles wissenschaftliches Team. Hier habe ich immer den Eindruck einer sehr hohen Kompetenz und Serviceleistung. Vielen DANK dafür."