Sicher und souverän - Sich selbst und Inhalte von Vortrag, Vorlesung und Seminar überzeugend präsentieren

Egal ob Vorlesung, Posterpräsentation oder Seminar: Für den Erfolg von Vermittlung und Präsentation ist es wichtig, positiv in Erinnerung zu bleiben und überzeugend aufzutreten. Nebenbei hilft uns ein gutes Handwerkszeug „Auftritt“ auch dabei, uns auf Inhalte zu konzentrieren und adressatengerecht zu kommunizieren. Der Präsentationskompetenz kommt eine wichtige Rolle zu. In einem zweitägigen Workshop mit viel Praxis werden Sie sich mit Ihren verschiedenen Rollen beschäftigen und jeweils authentische Auftrittsmodi entwickeln. Dabei geht es nicht um starre Rhetorik, sondern um das Abrufen von Stärken Ihres Inneren Teams.

• Einübung wirkungsvoller und authentischer Stimme und Körpersprache
  • Reflexion der Rollenvielfalt und Management der verschiedenen Modi
  • Praktische Erprobung verschiedener Präsentationsmodi
  • Antizipation von Situation und Teilnehmenden
  • Anwendung adäquater Reaktionsmuster
  • Erweiterung der allgemeinen eigenen Wirkungskompetenz

Termine und Informationen

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

jeweils 09.00 bis 16.00 Uhr

Ort:

Ulmenstraße 69, Haus 3

Referent:

Mirco Leinweber

Kosten:

120 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
180 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Wahlbereich unter Vermittlungskompetenz in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.

Das sagen Teilnehmende:

• "Ein ausgesprochen gutes Seminar!"
  • Es gab sehr viel praktische Arbeit mit ausreichend Zeit für Reflektionen.
  • "Sehr viele Methoden, Tipps und Tricks"
  • "Sehr viele Praxisübungen, der Dozent ging auf spezielle Wünsche ein und passte den Inhalt entsprechend an."