Dr. Daniel Münzner

Lehrer, Land Brandenburg

Schon als Student habe ich mich darüber gewundert, dass man an Hochschulen unterrichten darf, ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben. Für mich war es selbstverständlich, das hochschuldidaktische Basis-Zertifikat zu erwerben, auch wenn ich durch mein Staatsexamen bereits Vorwissen mitbrachte. Die Seminare haben sich wirklich gelohnt – jedes einzelne. Die Themen sind vielfältig, die DozentInnen erfahren und motiviert und die Inhalte werden praxisnah vermittelt. Auch wenn mich eine Veranstaltung mal nicht zu begeistern vermochte, waren die praktischen Übungen und der interdisziplinäre Austausch es alle mal wert, auf das freie Wochenende zu verzichten. So bin ich gut vorbereitet in mein erstes eigenes Seminar gestartet, in dem sicher noch nicht alles perfekt läuft. Bei schwankend 30-60 TeilnehmerInnen lassen sich viele der erlernten Methoden nur schwer anwenden. Doch auch wenn die Praxis mich vor unerwartete Herausforderungen stellt, kann ich diese mit meinem erworbenen theoretischen Wissen leichter bewältigen. Ich weiß, wo ich nachschlagen und wie ich meine Fehler erkennen kann. Ich finde, eine (hochschul)didaktische Ausbildung sollten alle durchlaufen, die unterrichten. Schließlich starten wir ja auch kein Forschungsprojekt ohne die wichtigsten Theorien und Methoden zu beherrschen