Dr. rer. nat. Sonja Kleinertz

Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, Universität Rostock

Im Zuge meiner Habilitationsabsichten habe ich über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren an der Weiterbildung des hochschuldidaktischen Basisprogramms „Start in die Lehre“ teilgenommen. Die verschiedenen Kurse: Didaktische Gesprächsführung (2 Tage), Didaktische Visualisierung (2 Tage), Studierende Prüfen u. Beraten (3 Tage), Methodenwerkstatt (2 Tage), Moderationstraining für Lehre u. Lernen (2 Tage), Faktoren der Lehrwirksamkeit - (er)kennen und einsetzen (1Tag), Erstellung polyvalent verwertbarer Lehrportfolios (1Tag), waren sehr hilfreich um konkrete Einblicke in die Lehrgestaltung zu bekommen und sich verschiedene Fähigkeiten hierzu anzueignen. Es war mir auf diesem Wege möglich meine Lehre aktiv zu verbessern und zu gestalten. Ganz besonders die Kurse zur Didaktische Visualisierung sowie Studierende Prüfen u. Beraten haben mir sehr viel Neues vermittelt und mich weitervorangebracht. Ich kann jedem Lehrenden eine Teilnahme an diesem Programm nur empfehlen.