Das sagen Absolventinnen und Absolventen über ihre hochschuldidaktische Weiterbildung

Dr. Annette Hey

Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, Universität Rostock

Direkt im Anschluss an mein eigenes Studium bekam ich die Möglichkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der universitären Lehre tätig zu sein. Die Kurse der Hochschuldidaktik haben mir beim Einstieg in die Lehre sehr geholfen. ... weiterlesen

Dr. Mandy Bruch

Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, Universität Rostock

Während meiner Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovierende an der Agrar-und Umweltwissenschaftlichen Fakultät wurde ich in die Lehre und Betreuung von Studenten eingebunden. Ich begann meine Lehre und die Betreuung von Studenten ohne eine didaktische Ausbildung. Zu Beginn standen viele Fragen: ... weiterlesen

Dr. Sonja Kleinertz

Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät, Universität Rostock

Im Zuge meiner Habilitationsabsichten habe ich über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren an der Weiterbildung des hochschuldidaktischen Basisprogramms „Start in die Lehre“ teilgenommen. Die verschiedenen Kurse waren sehr hilfreich um konkrete Einblicke in die Lehrgestaltung zu bekommen und sich verschiedene Fähigkeiten hierzu anzueignen. ... weiterlesen

Dr. Steffie Schmidt

Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Kirchengeschichte, Universität Rostock

… und plötzlich steht man selber vorn! Ist dieser Rollenwechsel allein schon gewöhnungsbedürftig genug, drängt sich gleich auch noch die Frage auf, was man da vorn eigentlich machen soll. In der Theologie genießt man hier mitunter einen großen Gestaltungsspielraum, aber den auch sinnvoll zu nutzen, ist besonders am Anfang der eigenen Lehrtätigkeit eine echte Herausforderung. ... weiterlesen

Dr. Daniel Münzner

Lehrer, Land Brandenburg

Schon als Student habe ich mich darüber gewundert, dass man an Hochschulen unterrichten darf, ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben. Für mich war es selbstverständlich, das hochschuldidaktische Basis-Zertifikat zu erwerben, auch wenn ich durch mein Staatsexamen bereits Vorwissen mitbrachte. Die Seminare haben sich wirklich gelohnt – jedes einzelne. ... weiterlesen

Dr. Jennifer Gabel de Aguierre

Romanistische Sprachwissenschaft, Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Da ich selbst in meinem Magister-Studium keinerlei Didaktik belegt habe, waren die Kurse der Rostocker Hochschuldidaktik für mich eine echte Bereicherung, die neue Anregungen und Denkanstöße für meine Lehre gegeben haben. ... weiterlesen

Anja Krüger

Philosophische Fakultät der Universität Rostock, Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung

Die Workshops des hochschuldidaktischen Zertifikatprogramms an der Universität Rostock waren inhaltlich anregungsreich, praktisch orientiert gestaltet und aus meiner Perspektive sowohl für Teilnehmer*innen ohne als auch mit didaktisch-methodischem Vorwissen geeignet. ... weiterlesen

Kontakt

Gesine Pilz

Bildungsmanagement Hochschuldidaktik
Telefon: +49 (0)381 498 - 1229
E-Mail: hochschuldidaktikuni-rostockde

Ulmenstraße 69/Haus 3
Büro 315
18057 Rostock

Jennifer Berndt

Bildungsmanagement Hochschuldidaktik
Telefon: +49 (0)381 498 - 1229
E-Mail: hochschuldidaktikuni-rostockde

Ulmenstraße 69/Haus 3
Büro 315
18057 Rostock