Dr. Volker Gries

Projektmanager ANOVA GmbH, Rostock

Ich bin Informatiker und arbeite für die ANOVA Multimedia Studios GmbH in Rostock. Wir sind Dienstleister für jeden, der mit Hilfe von Computern Aus- oder Weiterbildung unterstützen und dabei die Möglichkeiten von Multimedia nutzen möchte. Dafür benötigt man interdisziplinäre Teams aus Informatikern, Grafikern und Medienfachleuten, Drehbuchautoren und Pädagogen. Von 2003 bis 2005 studierte ich »Medien und Bildung« an der Universität Rostock. Die Nähe zu meinen beruflichen Aufgaben verbunden mit dem persönlichen Wunsch nach entsprechender Qualifikationwaren für diese Lebensentscheidung ausschlaggebend. Durch das Studium habe ich eine sehr moderne Zusatzqualifikation erworben, die es mir gestattet, fachkompetent mit unseren Kunden zusprechen, sie zu beraten und unsere Dienstleistungen bestmöglich anzubieten. Viele Inhalte im Fernstudium begegnen mir heute häufig wieder,sei es bei der didaktischen Aufbereitung von Lerninhalten der Kunden, im Projektmanagement, der computergestützten Kommunikation oder der Evaluation von Lernmedien und Veranstaltungen. Lebenslanges Lernen und die ständige Weiterentwicklung von Wissen ist ein von mir gelebtes Prinzip und bedeutet für mich Lebensqualität. Das Fernstudium »Medien und Bildung« war für mich in diesem Fachgebiet eine ideale Grundlage.