MozartNacht

Am 24. Mai 2024 findet in der Aula des Universitätshauptgebäudes und der Universitätskirche eine Mozart-Nacht statt. Eröffnet wird das Wandelkonzert um 18:30 Uhr in der Universitätskirche durch den Universitätschor unter der Leitung von Robin Portune. An der Orgel spielt Benjamin Jäger.

Im Zentrum der Mozart-Nacht steht die Zauberflöte re:told in der Aula – nicht gesungen, sondern neu erzählt und gespielt, und das von einer Person. Der Filmschauspieler Frederic Böhle beleuchtet die Geschichte in direktem und unmittelbarem Kontakt zum Publikum – flexibel, präzise und schlaglichtartig – wie in einer dramatischen Erzählung. Mozarts Musik erklingt dabei in kleiner Besetzung; mit der zu seinen Lebzeiten äußerst populären Harmoniemusik zur Zauberflöte entsteht eine einzigartige Symbiose von Wort und Musik.

Der Abend mit Orchesterwerken (Leitung: Eduardo Browne Salinas) findet seinen Abschluss mit Mozarts wohl populärster Komposition, der Kleinen Nachtmusik.

Weitere Informationen und Tickets