Alles auf einen Blick

Angebote im Blended-Learning-Format

Kollaborative Analyse- und Designprozesse für Softwaresysteme | Blended-Learning-Kurs

Kollaborative Analyse- und Designprozesse für Softwaresysteme | Blended-Learning-Kurs

Die Gestaltung interaktiver Softwaresysteme erfordert eine Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven, damit eine hohe Produktqualität erreicht werden kann. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und die aktive Einbeziehung von Nutzerinnen und Nutzern in den Entwicklungsprozess sind dafür notwendig. Die Beteiligten benötigen nicht nur Spezialwissen und Spezialfähigkeiten – sie müssen ein gemeinsames Verständnis des Designproblems und möglicher Lösungsansätze entwickeln.

  • Zielgruppe: Berufsgruppen und Studierende eines Masterstudiums, die sich aktiv in Gestaltungsprozesse von Softwaresystemen einbringen und ein gemeinsames Designverständnis in interdisziplinären Teams entwickeln und fördern wollen. Angesprochen werden Informatiker*innen, Mediendesigner*innen,Wirtschaftsinformatiker*innen, Projektmanager*innen, Betriebswirtschaftler*innen, Elektrotechniker*innen, Ingenieur*innen, Marketingverantwortliche und Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen.
  • Format: Blended-Learning-Kurs mit Zertifikatsabschluss
  • Kosten: 690,00 Euro für Berufstätige
  • Termin: auf Anfrage
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Micro-Lecture

Ringvorlesungen

SoSe 2024: Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven

SoSe 2024: Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven

Die Ringvorlesung "Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven" wird seit dem Sommer 2023 in einer gemeinsamen Organisation vom Rostocker Arbeitskreis Digital Humanities (RosDH), der Juniorprofessur für Digital Humanities sowie seit dem Wintersemester 2023/24 in Kooperation mit dem IuK-Wissenschaftsverbund veranstaltet. In ihr stehen aktuelle Fragestellungen zur Theorie, Methodik und Praxis der Digital Humanities im Mittelpunkt. Verschiedene Vertreter*innen der Universität Rostock sowie eingeladene Gäste aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum stellen ihre Perspektiven und Ansätze zu diesem interdisziplinären Fach- und Forschungsgebiet vor.

Wann und Wo? 

Die Ringvorlesung findet regelmäßig donnerstags während der Vorlesungszeit von 17:15 bis 18:45 Uhr statt. Universität Rostock, Hauptgebäude, 2. OG., Universitätsplatz 1, Hörsaal 218. 

Aktuelles Programm

18.04.24 - Algorithmenkritik 2024
                 Dr. Mark Hall (The Open University)

25.04.24 - Von Schriften zu Zahlen: Die Evolution der Methologien der Data Literacy in der Bibelwissenschaft 
                 Dr. Milan Kostrešević (Universität Rostock)

02.05.24 - Von DRAMALYS.EXE zu DraCor – Eine Geschichte der digitalen Dramenanalyse von 1984 bis heute
                 Prof. Dr. Frank Fischer (Frei Universität Berlin) 

16.05.24 - GenderVarianten: Revisionen von Genderkonstruktionen in Textüberlieferungen
                 Prof. Dr. habil. Soham Al-Suadi (Universität Rostock), Prof. Dr.-Ing. Frank Krüger und Christoph Werner (beide Hochschule Wismar)

30.05.24 - „Ob man gewynne oder verlier“: Methodologische Überlegungen zur computationalen Edition eines Losbuchs 
                Jun.-Prof. Dr. Elisa Cugilana (Universität zu Köln)

06.06.24 Coding, Codices, and the Quest for Longevity – Anforderungen und Herausforderungen bei der digitalen Edition mittelalterlicher Texte
                 Dr. Angelika Vetter (UB Kiel/ Universität Augsburg) 

13.06.24 - Digitales Martyrium: Einblick in die digitale Edition eines griechisch-altkirchenslawischen Märtyrertexts
                 Dr. Philipp Pilhofer (Universität Rostock) 

20.06.24 - 2,5 Jahre Digitalisierung Lehrkräftebildung - Probleme und Potentiale 
                 Dr. Martin Wagner (Universität Rostock)  

27.06.24 - „Literatur für Compiler“ – Was können Computer lesen, was Menschen gelesen haben, was eigentlich nur Computer lesen sollten?
                 Prof. Dr. Dr. Stefan Höltgen (SRH Hochschule Heidelberg / Universität Bonn)

04.07.24 Digital Methods Porn, oder: Warum die Welt ohne nachnutzbare Workflows nicht zu retten ist
                 Prof. Dr. habil. Anne Baillot (Le Mans Université)

11.07.24 - Literaturwissenschaft – eine historische Datenwissenschaft? Zu Data Literacy und anderen Literacies
                 Prof. Dr. Brenike Herrmann (Universität Rostock) 

Veranstalter

Institut für Germanistik

 

SoSe 2024: Interdisziplinäre Ringvorlesung "Was leistet textgenerierende Künstliche Intelligenz?"

SoSe 2024: Interdisziplinäre Ringvorlesung "Was leistet textgenerierende Künstliche Intelligenz?"

Aktuelles Programm

18.04.2024 - KI tut gut: Wie die Zukunft generativer KI in MV generiert werden kann
                     Prof. Dr. Olaf Wolkenhauer (Lehrstuhl für Systembiologie & Bioinformatik)

25.04.2024 - Große Sprachmodelle: Einige Bemerkungen zu Technologie, Potential und Grenzen
                      Prof. Dr.-Ing. Thomas Kirste (Lehrstuhl für Mobile Multimediale Informationssysteme)

16.05.2024 - Kreativität und Computer
                     Prof. Dr.-Ing. Alke Martens (Lehrstuhl für Praktische Informatik)

30.05.2024 - Begegnungen mit ChatGPT
                      Prof. Dr. Clemens Cap (Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsdienste)

06.06.2024 - Neue Umwelt Text-KI und was man jetzt über Sprache wissen sollte
                      Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Wolfgang Sucharowski (Sprach- und Kommunikationsforschung)

13.06.2024 - KI in der Bildung: Einflüsse auf Lehren und Lernen
                     Jun.-Prof. Dr. Charlott Rubach (Empirische Bildungsforschung)

20.06.2024 - Warum man sich in KI (nicht) verlieben kann: Sprache, Beziehung, Sinn und Fiktionalität im Spiegel von ChatGPT
                     Prof. Dr. Martina Kumlehn (Theologische Fakultät, Religionspädagogik)

27.06.2024 - Wie generative KI die Medizin verändert: Ethische Perspektiven und Herausforderungen
                     Prof. Dr. Johann-Christian Põder (Theologische Fakultät, Ethik)

04.07.2024 - Generative KI, LLMs und GPT bei digitalen wissen-schaftlichen Editionen: Erfahrungen aus einem Digital Humanities-Workshop
                      Jun.-Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer (Institut für Germanistik, Digital Humanities)

11.07.2024 - Deep Learning aus Sicht der Mathematik
                     Dr. Tobias Strauß (Institut für Mathematik)

18.07.2024 - Alleskönner ChatGPT und die Herausforderungen des Strafrechts
                     Juliane Schwarz-Ladach (Juristische Fakultät, Rechtswissenschaft)

Veranstalter

Wissneschaftsverbund Informations- und Kommunikationstechnologie 

Zeit und Ort

donnerstags, 17:15 - 18:30 Uhr 
Universität Rostock, Hauptgebäude, 1. OG., Universitätspaltz 1, Raum 104 und online. 

Online Zugang zur Veranstaltung 


Online - Teilnahme

​​​​​​​Einwahl Informationen ​​​​​​​


 

Onlineangebote

Micro-Lecture

Clip & Klug: Soziologische Theorien einfach erklärt

Clip & Klug: Soziologische Theorien einfach erklärt

Die Micro-Lectures „Clip und Klug – Soziologische Theorien einfach erklärt“ vermitteln über kurze Videos kompaktes Einstiegswissen in ausgewählte Konzepte und Theorien der Soziologie.

Einführung in die lateinische Metrik

Einführung in die lateinische Metrik

Diese Micro-Lecture zeigt, wie Sie lateinische Dichtung mittels Pentameter und Hexameter leichter lesen können.

  • Zielgruppe: Studierende der Latinistik, Studierende im Bereich der Altertumswissenschaften & alle Fans der lateinischen Sprache
  • Format: Micro-Lecture
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Micro-Lecture
Gerechtigkeit, Wirtschaft und Psychologie

Gerechtigkeit, Wirtschaft und Psychologie

Anhand eines aktuellen Beispielthemas - Migration - wird in dieser Micro-Lecture aufgezeigt, wie unterschiedliche Blickwinkel zu unterschiedlichen Lösungsansätzen und vermeintlichen Antworten führen können. Dabei geht es nicht um das Bewerten von Meinungen, sondern viel mehr um das Aufzeigen der Komplexität der Suche nach "guten" Antworten und Lösungen.

  • Zielgruppe: alle, die sich für gesellschaftliche Fagestellungen interessieren / alle politisch Interessierten
  • kostenfrei
  • Umfang: 10 min
  • flexibel, Start ist jederzeit möglich
  • Link zur Micro-Lectures
Inklusion im Naturwissenschaftlichen Unterricht

Inklusion im Naturwissenschaftlichen Unterricht

Dieses Micro-Lecture basiert auf einem weiten Inklusionsverständnis, welches über die Unterscheidung von Kindern mit und ohne Förderbedarf hinausgeht. Es beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen von Heterogenität und bietet didaktische Ansätze, wie naturwissenschaftlicher Unterricht sinnvoll differenziert werden kann.

Zielgruppe:

microMedia: Wie wirken Medien?

microMedia: Wie wirken Medien?

Diese Micro-Lecture zeigt, wie mächtig Medien wiklich sind und welchen Einfluss Sie individuell auf uns nehmen.

  • Zielgruppe: Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Berufe & alle, die mit Medien in Berührung kommen und ihren Blick auf „die Medien“ schärfen möchten
  • Format: Micro-Lecture
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Micro-Lecture
Multilinguale Micro-Lectures im Spannungsfeld der Abfall- und Stoffstromwirtschaft

Multilinguale Micro-Lectures im Spannungsfeld der Abfall- und Stoffstromwirtschaft

Das Lernangebot "Multiliguale Micro-Lectures im Spannungsfeld der Abfallwirtschaft“  beinhaltet verschiedenste Themenkomplexe. Hauptschwerpunkte der Micro-Lectures liegen in den Bereichen organische Behandlung von Reststoffen (Kompostierung, Vergärung), internationale Abfallwirtschaft und angewandte Forschung.  Das besondere an den Micro-Lectures, mit einer Länge von maximal 10 Minuten, ist die fachliche Begleitung durch Wissenschaftler der Professur für Abfall- und Stoffstromwirtschaft. Die Lehrformate, produziert in mehreren Sprachen, sind unter didaktischen Gesichtspunkten für Laien und Fachleute erstellt worden. Die Lehrvideos werden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Persisch sowie Portugisisch angeboten und über die Lehrplattform ILIAS frei zugänglich zur verfügung gestellt.

English version

The learning program "Multiligual Micro-Lectures in the Field of Waste Management" covers a wide range of topics. The main focus of the Micro-Lectures is on the organic treatment of residual materials (composting, fermentation), international waste management and applied research.  The special feature of the Micro-Lectures, with a maximum length of 10 minutes, is the expert guidance by scientists of the Professorship of Waste and Material Flow Management. The teaching formats, produced in several languages, have been created under didactic aspects for both laymen and experts. The teaching videos are available in German, English, Persian and Portuguese and are made freely accessible via the ILIAS teaching platform.

Thermodynamik: Endlich verständlich

Thermodynamik: Endlich verständlich

In dieser Micro-Lecture werden die Grundlagen der Thermodynamik erklärt.

Zielgruppen:

Onlinekurse

Barrierefreie Lehrmaterialien und Dokumente

Barrierefreie Lehrmaterialien und Dokumente

Der Onlinekurs zeigt, wie mit Hilfe des Office-Pakets (Word, PDF, Excel und PowerPoint) barrierefreie Dokumente erstellt werden können.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Bioenergie

Bioenergie

Der Onlinekurs erklärt praxisnah und wissenschaftlich fundiert, wie Bioenergie aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden kann.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Coastal and Marine Management

Coastal and Marine Management

The online course provides up-to-date information on environmental pressures, issues, policies and management.

  • target Group: Students with various backgrounds as a well as employees, practitioner and laymen interested in environmental management
  • Course Type: online course
  • Fee:free of charge
  • Date: flexible, start is possible at any time
  • Language: Englisch
  • Link zum Kurs
Customer Relationship Management

Customer Relationship Management

The online course provides lectures on the state-of-the-art of relationship marketing research, enabling participants to understand and effectively apply customer relationship management tools.

  • Target Group: open for all interested people
  • Course Type: online course
  • Fee:free of charge
  • Date: flexible, start is possible at any time
  • Language: Englisch
  • Link zum Kurs
Dein DIGITALES Notizbuch

Dein DIGITALES Notizbuch

Der Onlinekurs Dein DIGITALES Notizbuch zeigt, wie man Notizen so anlegt, dass man sowohl in zehn Tagen also auch in zehn Jahren damit weiterarbeiten kann. Hinter den digitalen Notizen steckt eine Methodik, die die Notizen zeitlos macht und eine Philosophie, die auf kreieren und nicht auf konsumieren ausgelegt ist.
Sie lernen in diesem Onlinekurs an praktischen Beispielen

  • wie man digitale Notizen ohne Verfallsdatum anlegt,
  • wie man sein Wissen zukunftsfähig organisierst und entwickelt,
  • welche Programme geeignet sind, um digitale Notizen zu verfassen.
  • Zielgruppe: Menschen innerhalb und außerhalb des universitären Kosmos, die ihre Ideen in zeitlosen Notizen festhalten und entwickeln möchten; Menschen, die ihr persönliches Wissensmanagement endlich mit Plan und Freude angehen wollen
  • Format: Onlinekurs mit Video und Aufgaben
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Didaktik der Naturwissenschaften

Didaktik der Naturwissenschaften

In dem Kurs Didaktik der Naturwissenschaften lernen Sie die  Kompetenzmodelle des naturwissenschaftlichen Untrrichts kennen und erfahren, welche Basiskonzepte und Wege der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschafften gelten. Außerdem werden die für alle Fächer wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit, Heterogenität, Inklusion und Digitalität eingehend betrachtet und spezifische Arbeitsweisen in den Fächern Biologie, Physik und Chemie erläutert.

  • Zielgruppe: Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Seiteneinsteiger*innen, Bachelor- und Masterstudierende und aktive Lehrer*innen mit mindestens einem naturwissenschaftlichen Fach.
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Didaktische Planung von Bildungsveranstaltungen

Didaktische Planung von Bildungsveranstaltungen

Der Onlinekurs zur Didaktischen Planung von Bildungsveranstaltungen führt Sie ausgehend von den psychologischen Grundlagen menschlichen Lernens über die didaktischen Planungsschritte hin zur gelingenden Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie Seminaren und Workshops. Der Kurs bietet die theoretischen Grundlagen und zeigt die Umsetzung der Planungsschritt anhand eines Planungsbeispiels. Sie erhalten zusätzliche Materialien und Vorlagen für zahlreiche Übungen, Links und Literaturhinweise für eine vertiefte Beschäftigung mit den Themen des Moduls. 

  • Zielgruppe: Dozierende in der Erwachsenenbildung, Lehrer:innen aller Fachrichtungen und Schulformen, Quereinsteiger:innen aller Fachrichtungen und Schulformen, Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Schulformen & alle an der Bildung Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Die DDR - in einem Land vor eurer Zeit

Die DDR - in einem Land vor eurer Zeit

Der Kurs Die DDR – In einem Land vor eurer Zeit vermittelt anhand von 5 Lerneinheiten, Einblicke in die Lebenssituation der Großeltern- und Elterngeneration im DDR-Staat, der bis heute Nachwirkungen hinterlassen hat. Jede Lerneinheit zeigt eine andere Perspektive auf die DDR.
Zu jeder in sich geschlossenen Lerneinheit gehören ein Heft in deutscher und in einfacher Sprache. Die Hefte werden durch ein zugehöriges Hörspiel ergänzt. Nach Bearbeitung jeder Einheit kann das erworbene Wissen in einem Test auf der Plattform ILIAS überprüft werden.

  • Zielgruppe: Lehrer:innen, Lehramtsstudierende, Schüler:innen der Klassenstufe 4 bis 6, Schüler:innen mit Lernbehinderungen & natürlich Interessierte zum Thema Alltagsgeschichte der DDR
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
European Public Sector Accounting

European Public Sector Accounting

Der Onlinekurs macht Sie mit unterschiedlichen Ansätzen und Traditionen des Public Sector Accounting in ausgewählten EU-Ländern vertraut.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: englisch
  • Link zum Kurs
Gartentherapie

Gartentherapie

Gartentherapie

Der Onlinekurs vermittelt Einstiegswissen zu Grundprinzipien und Anwendungsmöglichkeiten dieser naturgestützten Therapieform.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Marketing

Marketing

Der Onlinekurs erklärt praxisnah und wissenschaftlich fundiert, wie Marketing mit Strategie zum Ziel führt.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Mentor*innen-Qualifizierung in der Lehrkräftebildung

Mentor*innen-Qualifizierung in der Lehrkräftebildung

Der Onlinekurs Mentor*innenqualifizierung in der Lehrkräftebildung macht erfahrene Lehrkräfte an Schulen mit dem Konzept des Mentorings für Studierende im Lehramt und für Referendar*innen vertraut.
Sie lernen in diesem Onlinekurs u.a.

  • warum ein professionelles Mentoring für angehende Lehrkräfte wichtig ist,
  • welche Rollen Sie als Mentor*in einnehmen können, um Ihre Mentees beim Übergang von der akademischen Ausbildung zur schulischen Praxis zu begleiten und
  • wie Sie Ihr reiches implizites Erfahrungswissen auch für Ihre Mentees zugänglich machen können.
  • Zielgruppe: Lehrkräfte an Schulen, die als Mentor*innen professionell und wertschätzend Studierende und Referendar*innen bei ihren ersten schulpraktischen Erfahrungen als unterstützen wollen
  • Format: Onlinekurs mit Video, Text und Aufgaben
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
OpenGeoEdu

OpenGeoEdu

Der Onlinekurs erklärt die Grundlagen offener Daten für Lehre und Forschung in raumbezogenen Studiengängen.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Tourismusmanagement | Onlinekurs

Tourismusmanagement | Onlinekurs

Der Onlinekurs vermittelt wissenschaflich fundiert einen ganzheitlichen Dienstleistungsmanagementansatz in der Tourismusbranche.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung mit Selbsttests
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Wissenschaftliches Arbeiten | Onlinekurs

Wissenschaftliches Arbeiten | Onlinekurs

Der Onlinekurs Wissenschaftliches Arbeiten zeigt dir, wie du richtig gute Recherche betreibst, deine wissenschaftliche Arbeit schreibst und korrekt zitierst.

  • Zielgruppe: vor allem Personen innerhalb des universitären Kosmos, die Ihre Ideen oder bestimmte Themen Ihres Studiums in wissenschaftlichen Kontext verpacken möchten, Studierende verschiedener Fachrichtungen
  • Format: Onlinekurs
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs

Videovorlesung

Sinne | Videovorlesung

Sinne | Videovorlesung

Die dreiteilige Videovorlesung Sinne nähert sich dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Aus der Sicht einer Biologin, eines Ingenieurwissenschaftlers und eines Philosophen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Verständnis von Sinnen ausgelotet.

Zielgruppe

  • Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II, die sich für ein Studium der Biologie, Ingenieurwissenschaft oder Philosophie interessieren
  • Lehrkräfte, die nach Ideen für fächerübergreifendem Unterricht suchen
  • Interessierte jeden Alters, die Lust haben, interdiszliplinär über das Thema Sinne nachzudenken
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Kurs
Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Die Videovorlesung vermittelt kompaktes Einstiegswissen in die Betriebswirtschaftslehre.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung
Energiespeicherung

Energiespeicherung

Die Videovorlesung gibt eine systematische Einführung in das thema Energiespeicherung und informiert zu den verschiedenen Speicherarten und deren zugrundliegenden Wirkprinzipien.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung
Erziehungswissenschaften

Erziehungswissenschaften

Die Videovorlesung gibt einen Überblick zu zentralen Begriffen, Konzepten und Modellen der Erziehungswissenschaft.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung
Flüssig-Dampf-Gleichgewichte

Flüssig-Dampf-Gleichgewichte

In dieser E‑Lecture-Reihe werden wir im ersten Video zunächst Kennenlernen, was beim teilweisen Verdampfen einer Mischung passiert. In den folgenden beiden Videos sehen wir dann wie mit einer einfachen Formel die nötigen Berechnungen durchgeführt werden können. Wem selbst das zu mathematisch ist, der kann auch direkt nach dem ersten zum vierten Video springen. Dort lernen wir, wie Flüssig-Dampf-Gleichgewichte zur Trennung von Mischungen genutzt werden können und warum eine technische Destillation ganz anders aussieht als man es sich normalerweise vorstellt.

Zielgruppe

  • Studierende technischer Fächer
  • fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler
  • Lehrkräfte und naturwissenschaftlich Interessierte
  • alle, die sich mit Thematiken der Thermodynamik auseinander setzten möchten
  • Link zur Vorlesung
Gewerblicher Rechtsschutz für Erfinder*innen und Gründer*innen

Gewerblicher Rechtsschutz für Erfinder*innen und Gründer*innen

Die Videovorlesung gibt Antworten auf besonders häufig gestellte Fragen rund um das Thema Rechtsschutz.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung
Lernprozesse gestalten

Lernprozesse gestalten

In dieser Videovorlesung erfahren Sie, wie Sie Lehr- und Lernprozesse aus mediendidaktischer Perspektive motivierend und wirkungsvoll gestalten.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung
Migräne - der Rennwagen im Kopf

Migräne - der Rennwagen im Kopf

Erfahren Sie in dieser Videovorlesung, welche Besonderheiten Menschen mit Migräne in ihrem Leistungsverhalten zeigen und wie sich das Hirn von Menschen mit und ohne Migräne voneinander unterscheidet.

  • Zielgruppe: Ärztinnen und Ärzte, Studierende der Humanmedizin, offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung
Moore - Eine Einführung

Moore - Eine Einführung

Die Videovorlesung erläutert Merkmale und Bedeutung von Mooren für Landschaft, Lebewesen und Klima.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung
Patentschutz für Start-Ups

Patentschutz für Start-Ups

Die Videovorlesung vermittelt Einstiegswissen zu Grundprinzipien und Vorgehensweisen des Patentschutz.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung
Projektmanagement

Projektmanagement

Die Videovorlesung vermittelt Einstiegswissen zu Grundprinzipien und Methoden des Projektmanagements.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung
Technische Dokumentation

Technische Dokumentation

Die Videovorlesung macht Sie mit gesetzlichen Grundlagen, Prinzipien und Methoden der Technischen Dokumentation vertraut.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung
Wärme- und Stoffübertragung

Wärme- und Stoffübertragung

Die Videovorlesung fördert das Verständnis für Wärme und Stoffübertragung.

  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten
  • Format: Videovorlesung
  • Kosten: kostenfrei
  • Termin: flexibler Start, eigene Zeiteinteilung
  • Sprache: deutsch
  • Link zur Vorlesung