Die DDR - In einem Land vor eurer Zeit

Alltagsgeschichte und Lebenssitution in der DDR aus den verschiedenen Blickwinkeln der Generationen

Der Kurs „Die DDR – In einem Land vor eurer Zeit“ vermittelt anhand von 5 Lerneinheiten, Einblicke in die Lebenssituation der Großeltern- und Elterngeneration im DDR-Staat, der bis heute Nachwirkungen hinterlassen hat. Jede Lerneinheit zeigt eine andere Perspektive auf die DDR.
Der Fokus der 5 Lerneinheiten liegt auf dem Schulsystem, der Arbeitswelt, der Konsumgüterversorgung, der Industrie und der Wehrpflicht, aber auch auf dem Bausoldatentum, sowie den politischen Zwängen sowie der Überwachung durch die Staatssicherheit.Die Inhalte der Lerneinheiten sind für die Zielgruppe Schüler:innen der Klassenstufe  4. bis 6 , Schüler:innen mit Lernbehinderung sowie Interessierte zum Thema Alltagsgeschichte in der DDR aufbereitet. Für Lehrer:innen und Lehramtsstudierende können die Lehrhefte und zugehörigen Hörspiele, eine Bereicherung für Ihren Unterricht darstellen und stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Zu jeder in sich geschlossenen Lerneinheit gehören ein Heft in deutscher und in einfacher Sprache. Die Hefte werden durch ein zugehöriges Hörspiel ergänzt. Nach Bearbeitung jeder Einheit kann das erworbene Wissen in einem Test auf der Plattform ILIAS überprüft werden.

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Onlinekurs

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
1 h pro Lerneinheit

SPRACHE
deutsch

Inhalte

5 Module mit jeweils einem Lehrheft, in welchem die Geschichte einer einzelnen Person erzählt wird.
Jeders Lehrheft wird auch in "einfacher Sprache", sowie als Hörspiel, zur Verfügung gestellt.

Aktuell:
Lerneinheit 1: Katja: Das Erwachsenwerden und Schulzeit in der DDR
Lerneinheit 2: Sabine: Die Kaufhallen und Warenversorgung in der DDR
Lerneinheit 3: Hans-Jürgen: Die Arbeit in der sozialistischen Industrie
Lerneinheit 4: Halina: Die Lebenswelt einer Lehrkraft in der DDR
Lerneinheit 5: Stefan & Sebastian: Die NVA in der  DDR
Lerneinheit 6: Thomas: Die Computertechnik in der DDR

• Lehrer:innen
  • Lehramtsstudierende
  • Schüler:innen der Klassenstufe 4 bis 6
  • Schüler:innen mit Lernbehinderungen
  • Interessierte zum Thema Alltagsgeschichte der DDR