Universitätsmusik

Notenpapier und Geige

Seit Beginn des Wintersemesters 2023/2024 ist die Universitätsmusik unter einer neuen Leitung.

Die Proben des Sommersemesters 2024 finden im Grünen Saal im Palais, Universitätsplatz 5 statt. Der Eingang erfolgt über die Schwaansche Str. 5.

Probenzeiten des Universitätschores:          
dienstags, 19:00–21:00 Uhr                                                                                            
erste Probe: Dienstag, 9. April 2024

Probenzeiten des Universitätsorchesters:   
donnerstags, 19:00 - 21:30 Uhr,
erste Probe: Donnerstag, 11. April 2024

Universitätschor
Universitätsorchester


Freies Studentisches Orchester

Das Freie Studentische Orchester ist eine unabhängige Initiative von Studierenden für Studierende und alle anderen Musikbegeisterten. Es umfasst mittlerweile um die 70 Mitglieder. Das basisdemokratische Orchester probt einmal wöchentlich ein Programm quer durch die sinfonische Literatur und schließt das Semester mit ein bis zwei Konzerten ab.

Kontakt:infofsorde


Studentischer Chor "Celebrate"

Der Celebrate Rock-Pop-Gospel Chor wurde im Jahr 2000 von einem Medizinstudenten gegründet und ist seitdem immer weiter gewachsen. Unser Repertoire umfasst stimmungsvolle bekannte und weniger bekannte Lieder aus Rock, Pop und Gospel. Jeder, der Spaß an der Musik hat und gerne mit uns singen will, ist bei uns willkommen.

Kontakt:chorleitung(at)celebrate-rostock.de


Studierendenchor "Klangfabrik"

Die Klangfabrik richtet sich an alle, die Freude am Singen haben, musikinteressiert sind oder an ihrer Stimme arbeiten wollen. Unter der Leitung eines Lehramtsstudenten für Musik wird montags von 19:00 bis 21:00 Uhr an einem bunten Programm gearbeitet, das durch alle Epochen und Stile geht. Auf Musikwünsche aus dem Chor wird dabei gerne eingegangen! Zusätzlich zu den wöchentlichen Terminen gibt es ein- bis zweimal pro Jahr ein Probenwochenende.

Der Chor richtet sich explizit auch an Menschen, die bisher noch keine Singerfahrung haben oder das Chorsingen einfach gerne mal ausprobieren möchten, ein Vorsingen gibt es nicht. Bei Interesse wendet euch gerne an leitung@klangfabrik-rostock.de

Weitere Informationen

 


UniverCity Big Band

Gegründet im Oktober 2014, musizieren Studierende und Mitarbeitende aus der Universität Rostock in der studentisch organisierten UniverCity Big Band. Bei den wöchentlich stattfindenden Proben werden Stücke aus diversen Musikgenres wie Swing und Blues, Jazzrock und Funk, Rock, Pop und Reggae in teils eigenen Arrangements eingeübt.
Proben: mittwochs 18:30–20:30 Uhr, Probenraum am Universitätsplatz

Kontakt: univercityuni-rostockde
Weitere Informationen
 

 


Junges Vokalensemble Rostock

Imagebild "Junges Ensemle"

Der Studierendenchor der Hochschule für Musik und Theater Rostock richtet sich an alle begeisterten und erfahrenen ChorsängerInnen oder die es noch werden wollen. Gemeinsam erarbeiten wir stilgerecht anspruchsvolle a-capella Werke aus allen Jahrhunderten und treten damit regelmäßig auf. Die Proben sind vor allem durch die Arbeit an der Stimme und das gemeinschaftliche Musizieren geprägt.

Alle Studierenden mit Chorerfahrung und Leidenschaft sind herzlich eingeladen mitzusingen.

Proben: mittwochs 19–21:15 Uhr, HMT

Kontakt: junges-vokalensemble-hrogmxde
Instagram: Junges_Vokalensemble_Rostock