Die Kinder-Uni Rostock lädt ein – „Was haben Moore mit dem Klima zu tun?“

Während des Sommersemesters 2024 lädt die Rostocker Kinder-Uni die Jüngsten und ihre Eltern wieder ins Audimax auf dem Ulmencampus ein (Foto: Robert Leppin/Universität Rostock).

Gesunde, wachsende Moore sind wie Schwämme, sie speichern und reinigen Wasser und können sogar die Luft kühlen. Außerdem enthalten sie Kohlenstoff und viele Nährstoffe, die wichtig sind für die vielen, zum Teil sehr seltenen Pflanzen- und Tierarten, die in Mooren leben.  

Eine echte Moorlandschaft kann der Moorforscher Professor Gerald Jurasinski (Institut für Botanik und Landschaftsökologie der Universität Greifswald) am kommenden Mittwoch nicht ins Rostocker Audimax mitbringen. Wohl aber die Messgeräte, mit denen er das klimaschädliche Gas Kohlenstoffdioxid misst, das freigesetzt wird, wenn Moore entwässert und trockengelegt werden. Trockene Moore wiederum können Wasser viel schlechter speichern, und das kann zu Überschwemmungen führen. „Deshalb“, so Gerald Jurasinski, „müssen wir alles tun, um diese wichtigen Ökosysteme zu schützen und wiederherzustellen.“

Darüber hinaus wird Professor Jurasinski Materialien vorstellen, die sich aus Mooren gewinnen lassen, wie zum Beispiel umweltfreundliche Baustoffe.


Weitere Informationen zur Kinder-Uni Rostock finden Sie unter: https://www.kinderuni-rostock.de
Veranstaltungsort: 15 Uhr im Audimax, Ulmenstraße 69 18057 Rostock

Nächste Termine:
29. Mai 2024, 15 Uhr: „Wie Wolfi zum Basketball kam“ mit Thomas Käckenmeister von den Rostock Seawolves
26. Juni 2024, 15 Uhr: „Mein Körper und ich – Was passiert, wenn ich krank bin?“ mit Professor Carl Friedrich Classen von der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsmedizin Rostock

 

Kontakt:
Wiebke Loseries
Kinder-Uni Rostock
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-6755
wiebke.loseriesuni-rostockde


Zurück zu allen Meldungen