Gemeinsam für Innovation – Universität Rostock ruft zum Ideenwettbewerb 'inspired' auf

Franz Walter, Michelle Matzig, Dennis Becken (v.l.) vom Team brAIn zusammen mit Julia Kaufmann (K&K mystery shopping), Sponsorin des 3. Platzes in der Kategorie Studierende & Auszubildende beim lokalen Ideenwettbewerb 2023. (Foto: Dennis Knuth, Zentrum für Entrepreneurship).

Mit dem Ziel, den Ideenreichtum und die Innovationskraft der Region zu fördern, richtet sich der Wettbewerb an eine vielfältige Zielgruppe, darunter Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Doktorandinnen und Doktoranden, Post Docs, Professorinnen und Professoren, Absolventinnen und Absolventen sowie Angehörige der beteiligten Forschungsinstitute, Handwerkerinnen und Handwerker sowie sonstige Interessierte. Die Teilnahme ist sowohl einzeln als auch im Team möglich, ein Branchenfokus existiert nicht – vielmehr sind innovative Ideen aus allen Bereichen willkommen.

Martin Dinter und Marie Langhof, lokale Koordinatorinnen des Wettbewerbs am ZfE, betonen die Bedeutung des Wettbewerbs für die regionale Innovationslandschaft: „Der Ideenwettbewerb 'inspired' bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Kreativität der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern zu präsentieren und zu fördern. Wir freuen uns auf inspirierende Einreichungen aus den unterschiedlichsten Bereichen und sind gespannt auf die innovativen Lösungsansätze, die dieser Wettbewerb hervorbringen wird.“

Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte bis zum 7. Juni 2024 einzureichen. Das Team aus dem ZfE unterstützt gern bei der Ausarbeitung. Außerdem haben alle Anmeldungen die Möglichkeit, wichtigen Input bei der ab Mai startenden Kompetenzförderung zu bekommen und in ihr Ideenpapier einfließen zu lassen. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zur Anmeldung und zur Kompetenzförderung finden Sie auf der Website des Zentrums für Entrepreneurship unter: https://www.zfe.uni-rostock.de/ideenwettbewerb/allgemeine-informationen/wettbewerb/

Über das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE):
Das Zentrum für Entrepreneurship an der Universität Rostock ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Unternehmertum und Gründung. Es unterstützt Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Alumni dabei, ihre unternehmerischen Ideen zu entwickeln, zu validieren und erfolgreich umzusetzen. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten, Beratungsangeboten und Netzwerkaktivitäten trägt das ZfE zur Förderung der Gründungskultur an der Universität Rostock und in der Region bei.

Marie Langhof
Projektkoordinatorin inspired