Universität Rostock begrüßt neue internationale Studierende zum Sommersemester

Rektorin Prof. Dr. Elizabeth Prommer heißte neue internationale Studierende willkommen. (Foto: Thomas Rahr, IT- und Medienzentrum).
Begrüßung der neuen internationalen Studierenden im HS 218 im Universitätshauptgebäude (Foto: Thomas Rahr, IT- und Medienzentrum).
Begrüßung der neuen internationalen Studierenden im Hörsaal 218 im Universitätshauptgebäude (Foto: Thomas Rahr, IT- und Medienzentrum).

Auf der Veranstaltung, die durch Dr. Uta Buttkewitz, Leiterin des Incoming-Bereiches am RIH, moderiert wurde, präsentierten sich neben dem RIH weitere Einrichtungen, wie das Sprachenzentrum, der Hochschulsport, das Projekt Partnership der Seniorenakademie, das Studierendenwerk, der AStA und die LEI (Lokale Erasmus Initiative).

Die Veranstaltung war mit 50 neuen Austausch- und Masterstudierenden sehr gut besucht. Am weitesten angereist sind Studierende aus Vietnam, Taiwan und Südkorea, Indien und Iran.

Zu den populärsten internationalen Studiengängen zählen Computational Science and Engineering, Computational Science International, Informatik, Physik und Chemie. Bei den internationalen Gaststudierenden sind in diesem Sommersemester vor allem die Studienfächer Medizin, Umweltingenieurwissenschaften und Politikwissenschaften beliebt.

Weitere Veranstaltungen der vom RIH organisierten Orientierungswochen, wie die behördliche Anmeldung, können dank der guten Kooperationen, beim Ortsamt vor Ort erfolgen. Die Lokale Erasmusinitiative bietet Campusspaziergänge, eine Späti-Tour und Stammtische an. Außerdem lernen die neuen Studierenden die Universitätsbibliothek kennen und können an einer Informationsveranstaltung mit dem Migrationsamt teilnehmen.

Rostock International House
Dr. Uta Buttkewitz