KI tut gut: Wie die Zukunft generativer KI in MV generiert werden kann (Prof. Dr. Olaf Wolkenhauer, Lehrstuhl für Systembiologie & Bioinformatik)

Die Methoden des sogenannten "Deep Learning“ verändern unseren Umgang mit Sprache, Musik, Texten und Bildern. Diese Algorithmen analysieren Daten und können aus dem Erlernten dann Texte und Bilder generieren. Wie die Texte und Bilder aussehen sollen, können wir in einem Dialog mit einem Programm bestimmen. Dieser Dialog und die Qualität der generierten Texte und Bilder erreichen eine Qualität, die bis vor wenigen Jahren nicht vorstellbar war. Die Geschwindigkeit der Entwicklung und das Potenzial dieser Methoden sind bemerkenswert, und zwingen uns alle dazu, sich mit den Konsequenzen zu befassen.

Ein Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre zeigt das Potenzial solcher Methoden. Es sind Ideen, Konzepte, Methoden und keine Geräte oder Maschinen, die hinter dieser Revolution stecken. Ich werde argumentieren, dass es keinen Grund gibt, warum nicht eine Schülerin oder ein Schüler aus MV mit Methoden der Informatik an der nächsten Revolution mitwirkt – vielleicht um mit KI Gutes zu tun.

Prof. Wolkenhauer möchte darüber nachdenken, was wir aus von dem Aufstieg der modernen KI lernen können, und wird Voraussetzungen benennen, damit eine Schülerin oder ein Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern die Chance hat, unsere Zukunft mitzubestimmen.

URL: https://www.iuk-verbund.uni-rostock.de/forschung-und-lehre/aktivitaeten/ringvorlesungen/sose-24-textgenerierende-ki/

Hinweise zur Teilnahme: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt: Dr. Christine Braeuning
E-Mail:christine.braeuninguni-rostockde

• Wissenschaftsverbund IuK

Veranstaltungsort