Auf dieser Seite informiert der Akademische Senat monatlich über ausgewählte Themen der letzten Sitzung.

Aus der Sitzung am 8. Mai 2024 (Konzilzimmer, Universitätshauptgebäude):

• Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung und begrüßte Prof. Dr. Matthias Wittstock als neues Mitglied im Senat. Prof. Dr. Micha Löbermann ist aufgrund eines Statusgruppenwechsels ausgeschieden.
  • Der Senat befasste sich zu Beginn der Sitzung in einem nichtöffentlichen Sitzungsteil mit den eingereichten Berufungsverfahren.
  • Im Rahmen der Beschlusskontrolle berichtete der Vorsitzende, dass bei der bevorstehenden Wahl der studentischen Mitglieder für Konzil, Akademischen Senat und die Fakultätsräte die Wahlvorschlagsfrist am 6. Mai 2024 endete. Die Wahl wird als Onlinewahl vom 5. bis zum 19. Juni 2024 stattfinden.
  • Aus aktuellem Anlass berichtete der Kanzler über die Sperrung der Strömungshalle. Es wird ein Plan für eine schnellstmögliche Wiederinbetriebnahme erarbeitet. Er dankte allen Beteiligten für den besonnenen Umgang mit der Thematik.
  • Prorektorin Prof. Dr. Wrage-Mönnig informierte kurz zu den Forschungsaktivitäten und machte auf den Rücktritt der Gleichstellungsbeauftragten aufmerksam, die künftig als Referentin der Rektorin tätig ist. Für eine Neuwahl ist zunächst ein Wahlvorstand bei der Versammlung der weiblichen Beschäftigten am 13. Mai 2024 zu wählen.
  • Die Amtszeit der aktuellen Mitglieder des Universitätsrates endet am 31. März 2025. Zur Erarbeitung eines Wahlvorschlags zur Neubesetzung des Universitätsrates setzte der Senat eine Auswahlkommission in folgender Besetzung ein: Prof. Dr. Wolfgang Bernard, Prof. Dr. Christian Brock, Prof. Dr. Anja Hucke, Paul Peter Winkel, PD Dr. Josef Tiggesbäumker, Kerstin Baier.
  • Der Senat beschloss ohne Einwände folgende Satzungen:
    • Studiengangsspezische Prüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Germanistik
    • Studiengangsspezische Prüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Geschichte
    • Dritte Satzung zur Änderung der Studiengangsspezischen Prüfungs- und Studienordnung für den Zwei-Fach-Bachelorstudiengang der Philosophischen Fakultät
    • Zweite Satzung zur Änderung der Studiengangsspezischen Prüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Soziologie
    • Zweite Satzung zur Änderung der Studiengangsspezischen Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
    • Zweite Satzung zur Änderung der Studiengangsspezischen Prüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
    • Zweite Satzung zur Änderung der Studiengangsspezischen Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre
    • Studiengangsspezische Prüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre der Dienstleistungen
    • Studiengangsspezische Prüfungs- und Studienordnung für den Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften
    • Fünfte Satzung zur Änderung der Satzung der Universität Rostock über die Zulassung zum Studium (URZS)
  • Der Rechenschaftsbericht des Rektorats für das Jahr 2023 wurde im Vorfeld den Senatsmitgliedern zugänglich gemacht und ist ab sofort auf der Webseite des Senats und im DLP verfügbar. Die Fragen des Senats drehten sich um das Kommunikationskonzept, die Priorisierung der Baumaßnahmen, die Maßnahmen gegen die sinkenden Studierendenzahlen und die Studierendenwerbung. Der Senat erteilt dem Rektorat die Entlastung für 2023.
  • Vertreter der Senatskommissionen und der Studierendenschaft dankten dem Rektorat für die Einarbeitung der Stellungnahmen in das Eckwertepapier. Die Zuarbeit der Universität zu den Eckwerten der Hochschulentwicklung 2026-2030 wurde noch einmal ausdrücklich vom Senat bestätigt.
  • Die nächste Sitzung des Akademischen Senats findet am 5. Juni 2024, 14:00 Uhr, im Konzilzimmer/Universitätshauptgebäude statt. Themen sind unter anderem der Bericht der Untersuchungskommission und die Mittelverteilung.

Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1