Personalunterlagen für zukünftige Vertretungsprofessoren*innen

Kontakt

Personalservice (S41)
Schwaansche Str. 2
18051 Rostock
E-Mail: personalserviceuni-rostockde

Für alle Professorenvertreter der Universität Rostock wird eine Personalakte angelegt. Der Umgang mit den Personaldaten bestimmt sich nach den Vorschriften des Landesdatenschutzgesetzes (DSG M-V). Alle Professorenvertreter haben das Recht, Einsicht in ihre Personalakte zu nehmen bzw. Auskunft über die Speicherung ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.

Folgende Unterlagen werden Inhalt der Personalakte bzw. sind notwendig, damit wir die Auszahlung Ihrer Vergütung durch das Landesamt für Finanzen veranlassen können:

Unterlagen für die Personalakte

Bitte fertigen Sie von Ihren Ausbildungszeugnissen bzw. Ihrem Studienzeugnis (z.B. Master) sowie Ihrer Promotion und Habilitation beglaubigte Kopien an und reichen Sie diese beim Personalservice ein. Alternativ können Sie Kopien der Dokumente zusammen mit dem Original beim Personalservice vorlegen, damit wir die Übereinstimmung mit dem Original vermerken können. Alle anderen Zeugnisse und Urkunden können als Kopie eingereicht werden.

  • Personalbogen
  • Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Polizeiliches Führungszeugnis (Original, kann kurzfristig nachgereicht werden)
  • Personenstandsurkunden
    • Geburtsurkunde
    • ggf. Eheurkunde
    • ggf. Geburtsurkunden der Kinder (bitte zwei Kopien einreichen)
  • Personalausweis/ Reisepass/ Staatsangehörigkeitsnachweis
  • ggf. Aufenthaltstitel
  • Nachweise über Bildungsabschlüsse, soweit vorhanden:
    • Studium (Bachelor, Master, Diplom)
    • Laufbahn- und Staatsprüfungen
    • Promotionsurkunde
    • Habilitation 
    • Urkunde über bisherige Beamtenverhältnisse
Unterlagen für die Gehaltsanweisung

* Bitte achten Sie darauf, die Formulare für die Gehaltsunterlagen im richtigen Format (DIN A4) auszudrucken und einzureichen. Andere Formate werden vom Landesamt für Finanzen bei der Anweisung Ihres Gehaltes nicht akzeptiert.*

Information zum Ausdrucken der folgenden Formulare: Bitte klicken Sie nach dem Ausfüllen des Formulars in den oberen Bereich auf den PDF-Button (Mitte neben Haus-Symbol) und dann auf „Ausdruck anzeigen“. Anschließend müssen Sie die PDFs nur noch ausdrucken.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass aufgrund der Bearbeitungsfristen im 1. Monat Ihrer Beschäftigung ggf. nur ein Abschlag auf Ihr Entgelt gezahlt werden kann. Weiterhin wird Ihr IT- und E-Mail-Nutzerkonto automatisch erstellt. Bitte haben Sie im Einzelfall etwas Geduld. Die Zugangsdaten erhalten Sie schnellstmöglich mit der Hauspost in Ihren Fachbereich.