Abwechslungsreich lehren an der Hochschule

In diesem Online-Workshop stehen abwechslungsreiche Methoden hinsichtlich der gängigen Formate der universitären Wissensvermittlung (Vorlesung, Seminar, Übung) im Zentrum. Diese traditionellen Formate ermöglichen zwar einen effektiven Unterricht, jedoch zeigt die Lernpsychologie, dass nur ein geringer Teil des Gehörten effektiv erinnert wird.

Der Workshop zielt darauf ab, die didaktisch-methodische Gestaltung dieser bewährten Unterrichtsformate zu verbessern und dabei auf praxiserprobte digitale Tools zurückzugreifen. Insbesondere Lehrende mit wenig Erfahrung sollen dabei praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten zeitgemäßer Unterrichtsmethoden kennenlernen und auch digitale Unterstützung miteinbeziehen.

Der Workshop umfasst zudem die Untersuchung der eigenen Lehrtätigkeit und Lehrveranstaltung sowie die Auswahl von geeigneten Methoden für verschiedene Gruppengrößen und Fachbereiche. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Aktivierung der Lernenden und der Nutzung von Feedbackmechanismen.

"Abwechslungsreich lehren an der Hochschule" ist eine Weiterentwicklung der "Methodenwerkstatt für aktive Lehre" im neuen Format.

Termine und Informationen

Termin:

15./22. Juli 2024

Uhrzeit:

jeweils 14:00 bis 17:30 Uhr

Ort:

Online - der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben

Referent:

Dr. Peter Günzel

Kosten:

Gebührenfrei für Lehrende der Hochschulen des Landes M-V
60 € für Angehörige im Öffentlichen Dienst M-V
90 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Lehrkonzeption und Entwicklung in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 12 AE eingebracht werden.