Gremien- und StuRa-Wahl im Sommersemester 2025

Wahl zu Konzil, Akademischem Senat und den Fakultätsräten

Im Sommersemester 2025 wird die Gremien- und StuRa-Wahl wiederholt ONLINE stattfinden.

Gewählt werden die Mitglieder für die Amtsperiode vom 1. Oktober 2025 bis 30. September 2027 (die studentischen Mitglieder: 1. Oktober 2025 bis 30. September 2026) für:

Gleichzeitig wird auch der Studierendenrat (StuRa) gewählt.


Die Gremienwahl 2025 startet mit der Wahlbekanntmachung, die ab dem 22. April 2025 durch Plakate in allen Fakultäten und Einrichtungen bekanntgegeben wird.

Kontakt

WAHLAMT
Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1
18055 Rostock

Tel.: +49 381 498-1203/1205
wahlamtuni-rostockde

Noch Fragen?
Wir sind gerne für Sie da, falls Sie die passenden Infos nicht auf der Website finden.


Hier geht's bald zum Wahlportal!

Die Stimmabgabe ist von Mittwoch, 11. Juni 2025, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 25. Juni 2025, 12:00 Uhr möglich.



Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen

22. April - 12. Mai 2025, 15:00 Uhr


Sie können zwischen dem 22. April und dem 12. Mai 2025 Wahlvorschläge im Wahlamt einreichen.

Achten Sie darauf, dass die Wahlvorschläge spätestens am 12. Mai 2025 um 15:00 Uhr im Wahlamt (Universitätsplatz 1, 18055 Rostock) eingegangen sein müssen.
 

Allgemeine Hinweise zur Abgabe von Wahlvorschlägen

Wahlvorschläge sind über folgende Wege einzureichen:

Fehlende Bereitschafterklärungen zur Kandidatur (Unterschrift der Bewerberin/des Bewerbers):

Einverständniserklärungen zur Kandidatur können mittels E-Mail über den persönlichen universitären E-Mail-Account (uni-rostock.de / med.uni-rostock.de) der Bewerberin/des Bewerbers an: wahlamtuni-rostockde mit folgenden Angaben gesendet werden:

  • Name, Vorname, Titel, (Studierende: Matrikelnummer)
  • Fakultät / Einrichtung
  • Gremium
  • Gruppe / ggf. Wahlkreis
  • Bezeichnung Wahlvorschlag