Die Universität Rostock begrüßt in diesem Jahr acht internationale Wissenschaftler im Rahmen des Mare Balticum Fellowship Programms

Das Mare Balticum Fellowship Programm der Universität Rostock fördert den wissenschaftlichen Austausch an der Universität Rostock, indem es internationale Forscher*innen zu einem Gastaufenthalt an die Universität Rostock einlädt. In diesem Jahr begrüßen wir acht Fellows, die ein breites Spektrum an aktuellen Forschungsthemen abdecken.

„Es ist immer wieder bereichernd, die Fellows in Rostock zu begrüßen! Der Austausch stärkt und erweitert nicht nur unser internationales wissenschaftliches Netzwerk, sondern erlaubt auch immer wieder einen kritischen Blick von außen auf unsere Strukturen und Prozesse. So hilft uns das Mare Balticum Fellowship Programm auch dabei, uns selbst als Universität immer weiter zu entwickeln und zu verbessern,“ so Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit Wrage-Mönnig.

Der erste Gastwissenschaftler, Prof. Dr. Eduardo Fidel Pastrana Buelvas von der Pontificia Universidad Javeriana in Kolumbien, wird bereits am 20. Mai erwartet. Während des Projektes seines Aufenthalts wird sich Prof. Pastrana Buelvas auf die zunehmende Rolle Chinas in der globalen Politik und dessen Engagement in Lateinamerika konzentrieren. Sein Forschungsprojekt, durchgeführt in Kooperation mit der Universidad Javeriana Bogota und der Universität Rostock unter Leitung von Prof. Muno (Vergleichende Regierungslehre), analysiert die geopolitischen Verschiebungen durch neue Mächte und einflussreiche nichtstaatliche Akteure. Prof. Pastrana wird zudem Vorträge zu aktuellen Herausforderungen Kolumbiens, wie Klimawandel und Umweltprobleme, halten. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen von Herrn Prof. Pastrana Buelvas finden sie in Kürze hier.

Im weiteren Jahresverlauf werden folgende Gastwissenschafter*innen zu folgenden Themen erwartet:

• 1. Juni - 30. Juni 2024: Prof. Dr. Gert Helgesson (Schweden) – "Aktuelle Herausforderungen der Medizinethik", (weitere Informationen zu den Veranstaltungen von Herrn Prof. Helgesson)
  • 01. Juni - 30. Juni 2024, Dr. Pham Thanh Nga (Anna Pham) (Vietnam) – "Interdisziplinary International German Vietnamese Education Workshop“, (weitere Informationen zu den Veranstaltungen von Frau Dr Anna Pham)
  • 5. Juni - 5. Juli 2024: Prof. Dr. Lingxiao Wang (China) – "From peatlands, organic soils to permafrost landscapes – a remote sensing perspective on monitoring the anthropogenic impact on endangered landscapes"
  • 1. Oktober - 31. Dezember 2024: Dr. Nicolás Welschinger (Argentinien) – "Erforschung und Analyse der Neuen Extremen Rechten in Lateinamerika und Europa"
  • 6. Oktober - 5. November 2024: Prof. Berry Sanders (Kanada) – "Quantum information, simulation and communication"
  • 1. Februar - 31. März 2025: Gimena del Rio Riande (Argentinien) – "How to build an open, minimal and annotated scholarly edition with Digital Humanities methods"
  • 3. Februar - 3. März 2025: Prof. Dr. Deb Verhoeven (Australien) – "Social Justice Network Analysis and gender inequity in the film industry"

Das Mare Balticum Fellowship Programm bietet eine einzigartige Gelegenheit für die Wissenschaftler*innen, ihre Forschung zu präsentieren und zu diskutieren und eröffnet neue Möglichkeiten für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den akademischen Austausch.

Alle Mitglieder der Universität Rostock sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen des Mare Balticum Fellowship Programms teilzunehmen.

Für weitere Informationen zu den Fellows und deren Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des Mare Balticum Fellowship Programms.

Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Nicole Wrage-Mönnig
Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit
Universitätsplatz 1 | 18055 Rostock | Raum 125
Tel.:  +49 381 498-1002
Fax:  +49 381 498-1006
pft@uni-rostock.de

Prof. Dr. Wolfgang Muno
Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre/
Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften/
wolfgang.munouni-rostockde

Corina Reinheckel