Ein zentrales Entwicklungsziel der Universität Rostock ist die Förderung der Interdisziplinarität. Durch die Bündelung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, die Auflösung ursprünglicher Fächergrenzen und dem engen fachübergreifenden Austausch von Wissenschaftler*innen bietet sich der Forschung an der Universität Rostock ein erweitertes wissenschaftliches Potential. Mit der Gründung der Interdisziplinären Fakultät wurden vier profilbildende Forschungsschwerpunkte der Universität Rostock in den Departments "Leben, Licht, Materie", "Maritime Systeme", "Altern des Individuums und der Gesellschaft" und "Wissen – Kultur – Transformation" organisiert.
Für die nachhaltige Umsetzung des interdisziplinären Leitgedankens der Universität Rostock sind die persönlichen Kompetenzen der Forscher*innen entscheidend. Die Aneignung notwendiger Fähigkeiten ist Bestandteil der Qualifizierung von Wissenschaftler*innen in einer frühen Phase ihrer Karriere. Wissenschaftliches Grundverständnis, klare Kommunikation, beiderseitiges Entgegenkommen sowie Vertrauen und Kritikfähigkeit sind unter anderem Grundelemente für eine erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Das Mare Balticum Fellowship Programm vereint Elemente zur Förderung der Interdisziplinarität mit Elementen zur Förderung von Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen. Zu diesem Zweck fördert das Fellowship-Programm Gastaufenthalte (max. 3 Monate) von nationalen sowie internationalen Wissenschaftler*innen. Antragsberechtigt sind Wissenschaftler*innen der Universität Rostock, die Mitglieder der Interdisziplinären Fakultät sind.
Über das Programm sollen einerseits Impulse für die Initiierung und Vorbereitung gemeinsamer Forschungsprojekte gesetzt werden. Gleichzeitig sollen Veranstaltungen für Promovierende und PostDocs initiiert werden, die interdisziplinäre Elemente beinhalten und einen fach- und fakultätsübergreifenden Austausch ermöglichen.
Das Mare Balticum Fellowship Programm wird jährlich ausgeschrieben. Die Förderphase des Mare Balticum Fellowship bezieht sich auf den Zeitraum vom 01.02. des Bewilligungsjahres bis zum 31.03. des Folgejahres. Die Finanzierung des Mare Balticum Fellowship Programm erfolgt über die/den Prorektor*in für Forschung und Wissenstransfer.
KONTAKT
Prorektorat für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit
Universitätsplatz 1
18055 Rostock
Tel.: +49 381 498-1022
Interdisziplinäre Fakultät
Albert-Einstein-Straße 21
18059 Rostock
Tel.: +49 381 498 8901
E-Mail: mabafuni-rostockde