Gremien- und StuRa-Wahl im Sommersemester 2025
Wahl zu Konzil, Akademischem Senat und den Fakultätsräten
Im Sommersemester 2025 fand die Gremien- und StuRa-Wahl wiederholt ONLINE statt.
Gewählt wurden die Mitglieder für die Amtsperiode vom 1. Oktober 2025 bis 30. September 2027 (die studentischen Mitglieder: 1. Oktober 2025 bis 30. September 2026) für:
- das Konzil,
- den Akademischen Senat,
- die Fakultätsräte.
Gleichzeitig wurde auch der Studierendenrat (StuRa) gewählt.
Die Gremienwahl 2025 startete mit der Wahlbekanntmachung, die ab dem 22. April 2025 durch Plakate in allen Fakultäten und Einrichtungen bekanntgegeben wurde.
Kontakt
WAHLAMT
Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1
18055 Rostock
Tel.: +49 381 498-1203/1205
wahlamtuni-rostockde
Noch Fragen?
Wir sind gerne für Sie da, falls Sie die passenden Infos nicht auf der Website finden.
Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses
Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Juli 2025 das vorläufige Wahlergebnis der Gremienwahl 2025 zum Konzil, Akademischen Senat und zu den Fakultätsräten festgestellt.
Alle Gewählten werden in den nächsten Tagen vom Wahlamt schriftlich über ihre Wahl informiert.
Wegen der Gültigkeit der Wahl kann jedes wahlberechtigte Mitglied bis zum 8. Juli 2025 bei der Wahlleiterin einen Antrag auf Wahlprüfung stellen.
Weitere Informationen / Downloads
Nützliche Informationen, Formulare und Dokumente rund um die Gremienwahl.
Vorläufiges Wahlergebnis
Vorläufiges Wahlergebnis der Gremienwahl 2025
Vorläufiges Wahlergebnis - StuRa 2025/2026
Terminplan
Wahlordnung
- Wahlordnung der Universität Rostock vom 29. Oktober 2021
- Erste Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 26. Januar 2023
- Zweite Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 25. April 2023
- Dritte Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 30. Oktober 2023
Wahlorgane
- Wahlleiterin
- Wahlausschuss
- Wahlprüfungsausschuss