Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Lehrkompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. Durch die flexible Kombination verschiedener Workshops können Sie individuelle Schwerpunkte setzen, Ihre Lehrpersönlichkeit entwickeln und Ihr Repertoire an didaktischen Methoden erweitern. So erfüllen Sie nicht nur die Anforderungen Ihres Fachs sondern leisten auch einen wesentlichen Beitrag zum Lernerfolg Ihrer Studierenden.
Das Programm richtet sich an alle Hochschullehrenden. Ob Sie erste Lehrerfahrungen sammeln oder Ihre langjährige Expertise vertiefen möchten – wir unterstützen Sie dabei, neue Technologien in Ihre Lehre zu integrieren, den Anforderungen moderner Lehre gerecht zu werden und Studierende optimal zu fördern. Sie profitieren von praxisnahen Inhalten, kollegialem Austausch und fundiertem Feedback, um das Gelernte direkt in Ihrer Lehrpraxis anzuwenden.
Mit dem hochschuldidaktischen Zertifikat dokumentieren Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten und stärken Ihre Position als Lehrperson.
Standards
Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm erfüllt in Inhalt und Umfang die Qualitätsstandards für die Anerkennung von Leistungen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Es ist bundesweit anerkannt. Beim Wechsel an eine andere Hochschule werden Ihre Teilnahmenachweise angerechnet.
Das hochschuldidaktische Zertifikat besteht aus zwei voneinander unabhängigen Pflichtbereichen und einem Wahlbereich. Insgesamt sind 200 Arbeitseinheiten zu je 45 Minuten (AE) zu absolvieren. Die Formate umfassen Präsenz-Workshops, Online-Seminare und Selbststudien-Phasen. Die jeweiligen Formate sind im Programm ausgewiesen. Innerhalb der drei Bereiche können Sie Veranstaltungen wählen, die Ihren Vorerfahrungen in der Lehre und Ihren aktuellen Bedürfnissen entsprechen. Wir beraten Sie dazu gern.
Extern erworbene Weiterbildungsleistungen werden nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) angerechnet.
- Generell anerkennungsfähig sind alle Leistungen mit Bezug auf hochschuldidaktische Themen wie Lehren und Lernen, Prüfen, Beraten, Evaluieren und Innovieren in Studium und Lehre. Die Weiterbildungsleistungen müssen einen Bezug zur Lehre haben.
- Weiterbildungsleistungen, die keinen direkten hochschuldidaktischen Bezug haben, werden nur in begrenztem Umfang von maximal 10 Prozent des gesamten Zertifikatsprogramms angerechnet (20 AE beim Umfang von 200 AE). Das gilt für Veranstaltungen z.B. zu "akademischen Schlüsselkompetenzen" ohne einen Bezug zur Lehre (z.B. akademisches Englisch, journalistisches Schreiben) und Veranstaltungen und Ausbildungen, die im Kontext von Weiterbildungen absolviert wurden (z.B. Lehramtsreferendariat, Erwachsenenbildung, Wirtschaftspädagogik, Coaching).
- Generell nicht anerkennungsfähig sind Veranstaltungen und Leistungen, die im Rahmen eines abgeschlossenen Studiums erbracht wurden (z.B. Lehramtsstudium, Psychologie, Pädagogik).

Beratung und Information
Gabriele Rettmer
Konzeption und Koordination
Telefon: +49 (0)381 498-1257
Gesine Pilz
Organisation und Verwaltung
Telefon: +49 (0)381 498-1258
E-Mail: hochschuldidaktik@uni-rostock.de
Erster Pflichtbereich (120 AE)
Lehrkonzeption und Entwicklung
- Einstieg in die Lehre - Vom Plan zur Durchführung (16 AE)
- Abwechslungsreich lehren an der Hochschule (8 AE)
- Gute Didaktik bei knapper Zeit (8 AE)
- Digital Lehren leicht gemacht: Potentiale entdecken und umsetzen (12 AE)
- Coaching: Digitale Lehre weiterentwickeln (8 AE)
- Forschendes Lernen im Seminar (16 AE)
Duchführung und Evaluation
- Didaktische Gesprächsführung (16 AE)
- Didaktisches Visualisieren (16 AE)
- Wirkungsvoll vortragen (16 AE)
- Eine starke Stimme für die Lehre (8 AE)
- Prüfen und Bewerten (16 AE)
- Betreuung von Abschlussarbeiten (8 AE)
- Rückmeldungen zu Seminar- und Abschlussarbeiten (8 AE)
- Evaluation und Feedback lernförderlich einsetzen (10 AE)
- Lehren und Prüfen in Zeiten von KI (8 AE)
Zweiter Pflichtbereich 'Gute Lehre sichtbar machen' (24 AE)
Eigene Impulse, Ideen und Beispiele für gute Lehre einbringen
- Beispiele aus der eigenen Präsenzlehre
- Digitalisierte Lehre (z. B. Lehrvideos, Online-Kurse)
- Lehrprojekte (Veranstaltungen, Poster, Kurzbeiträge)
- Ausgezeichnete Lehre
- Open Educational Resources (OER)
- Linksammlung und Literaturhinweise
Wahlbereich (56 AE)
Selbst- und Leitungskompetenz
Digitale Kompetenz
Vermittlungskompetenz
- Studierende gut beraten (16 AE)
- Moderationstraining für Lehre und Lernen (16 AE)
Absolventinnen und Absolventen geben Einblicke
Anja Krüger | Universität Rostock | Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
Durch meine Teilnahme konnte ich praktische Erfahrungen sammeln, meine Perspektiven erweitern und viele Ideen für die Weiterentwicklung meiner Lehre mitnehmen, weshalb ich das gesamte Zertifikatsprogramm weiterempfehlen kann.
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Dr. Johanna Ruhnau | Klinik und Poliklinik für Neurologie | Universitätsmedizin Greifswald
Durch den Erwerb des Didaktikzertifikats mit abschließender Lehrprobe lernt man nicht nur, einen Unterricht zu planen, durchzuführen und den Lernerfolg zu prüfen, man erwirbt auch die Fähigkeit, sich und seine Lehrstruktur zu hinterfragen und Führungskompetenzen zu entwickeln. > weiterlesen
Dr. Jan Sprafke | Professur Abfall- und Stoffstromwirtschaft | Universität Rostock
Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock hat mir insbesondere bei der Wissensvermittlung in vielfältiger Form geholfen und meine Art zu lehren aufgewertet. > weiterlesen