Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Lehrkompetenzen gezielt und langfristig weiterzuentwickeln. Durch die flexible Kombination verschiedener Workshops setzen Sie individuelle Schwerpunkte, um Ihre Lehrpersönlichkeit zu entwickeln und die Anforderungen Ihres Fachs zu erfüllen.
Das Programm richtet sich an Lehrende unterschiedlicher Erfahrungsstufen: ob Sie erste Lehrerfahrungen sammeln oder Ihre langjährige Expertise vertiefen möchten – wir unterstützen Sie dabei, neue Technologien in Ihre Lehre zu integrieren, den Anforderungen moderner Lehre gerecht zu werden und Studierende optimal zu fördern. Sie profitieren von praxisnahen Inhalten, kollegialem Austausch und fundiertem Feedback, um das Gelernte direkt in Ihrer Lehrpraxis anzuwenden.
Mit dem hochschuldidaktischen Zertifikat dokumentieren Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten und stärken Ihre Position als Lehrperson. Ob zur Wissensvertiefung oder für frische Inspiration – das Zertifikatsprogramm schafft Raum für Ihre Weiterentwicklung und eine innovative Lehrgestaltung.
Struktur des Zertifikatsprogramms
Das hochschuldidaktische Zertifikat besteht aus drei Bereichen: einem ersten Pflichtbereich, einem zweiten Pflichtbereich, der die Vorstellung eines eigenen Lehrprojekts umfasst, sowie einem Wahlpflichtbereich. Insgesamt sind 200 Arbeitseinheiten zu je 45 Minuten (AE) zu absolvieren. Für den Abschluss des Zertifikatsprogramms werden 5 Leistungspunkte vergeben. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem ECTS-Punkte angegeben.
Die Formate umfassen Präsenz-Workshops, Online-Seminare und Selbststudien-Phasen. Die jeweiligen Formate sind im Programm ausgewiesen. Innerhalb der drei Bereiche können Sie Veranstaltungen wählen, die Ihren Vorerfahrungen in der Lehre und Ihren aktuellen Bedürfnissen entsprechen. Wir beraten Sie dazu gern.
Durch meine Teilnahme ...
... konnte ich praktische Erfahrungen sammeln, meine Perspektiven erweitern und viele Ideen für die Weiterentwicklung meiner Lehre mitnehmen, weshalb ich das gesamte Zertifikatsprogramm weiterempfehlen kann.
Anja Krüger | Universität Rostock | Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
Erster Pflichtbereich (120 AE)
Lehrkonzeption und Entwicklung
Duchführung und Evaluation
- Didaktische Gesprächsführung (16 AE)
- Didaktisches Visualisieren (16 AE)
- Wirkungsvoll vortragen (16 AE)
- Eine starke Stimme für die Lehre (8 AE)
- Prüfen und Bewerten (16 AE)
- Betreuung von Abschlussarbeiten (8 AE)
- Rückmeldungen zu Seminar- und Abschlussarbeiten (8 AE)
- Evaluation und Feedback lernförderlich einsetzen (10 AE)
- Lehren und Prüfen in Zeiten von KI (8 AE)
Zweiter Pflichtbereich 'Gute Lehre sichtbar machen' (24 AE)
Vorstellung eines eigenen Lehrprojekts
- Beispiele aus der eigenen Präsenzlehre
- Digitalisierte Lehre (z. B. Lehrvideos, Online-Kurse)
- Austausch zu Lehrprojekten (Veranstaltungen, Poster, Kurzbeiträge)
Wahlbereich (56 AE)
Selbst- und Leitungskompetenz
Digitale Kompetenz
Vermittlungskompetenz
- Studierende gut beraten (16 AE)
- Moderationstraining für Lehre und Lernen (16 AE)
Anrechnung von bereits erbrachten Leistungen
Extern erworbene Weiterbildungsleistungen werden nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) angerechnet.
- Generell anerkennungsfähig sind alle Leistungen mit Bezug auf hochschuldidaktische Themen wie Lehren und Lernen, Prüfen, Beraten, Evaluieren und Innovieren in Studium und Lehre. Die Weiterbildungsleistungen müssen einen Bezug zur Lehre haben.
- Weiterbildungsleistungen, die keinen direkten hochschuldidaktischen Bezug haben, werden nur in begrenztem Umfang von maximal 10 Prozent des gesamten Zertifikatsprogramms angerechnet (20 AE beim Umfang von 200 AE). Das gilt für Veranstaltungen z.B. zu "akademischen Schlüsselkompetenzen" ohne einen Bezug zur Lehre (z.B. akademisches Englisch, journalistisches Schreiben) und Veranstaltungen und Ausbildungen, die im Kontext von Weiterbildungen absolviert wurden (z.B. Lehramtsreferendariat, Erwachsenenbildung, Wirtschaftspädagogik, Coaching).
- Generell nicht anerkennungsfähig sind Veranstaltungen und Leistungen, die im Rahmen eines abgeschlossenen Studiums erbracht wurden (z.B. Lehramtsstudium, Psychologie, Pädagogik).
Es werden maximal 50 Prozent der Leistungen angerechnet. Nachweise über bereits erbrachte Leistungen sind per Mail an das Team der Hochschuldidaktik einzureichen. Anschließend erfolgt eine Einzelfallprüfung.
Qualitätssicherung
Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm erfüllt in Inhalt und Umfang die Qualitätsstandards für die Anerkennung von Leistungen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung, die 2013 von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) verabschiedet wurden. Das Programm ist bundesweit anerkannt. Beim Wechsel an eine andere Hochschule können Sie auf allen Stufen einsteigen.
Weitere Informationen und Beratung
Gabriele Rettmer
Koordination und Weiterentwicklung Hochschuldidaktik
Telefon: +49 (0)381 498-1257
E-Mail: hochschuldidaktikuni-rostockde
Ulmenstraße 69/Haus 3
Büro 314a
18057 Rostock
Gesine Pilz
Veranstaltungsmanagement und Finanzen Hochschuldidaktik
Telefon: +49 (0)381 498-1258
E-Mail: hochschuldidaktikuni-rostockde
Ulmenstraße 69/Haus 3
Büro 315
18057 Rostock