Einführung in das empirische Arbeiten und die Grundlagen der Statistik

Inhalt: Die Inhalte richten sich an Personen, die am Beginn der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ihrem Promotionsthema stehen, die dabei sind ein Thema zu erarbeiten und bislang wenig Input zu quantitativer empirischer Forschung erfahren haben oder noch unsicher beim Verstehen und Nachvollziehen statistischer Überlegungen sind.
Dafür führt die kurze Workshopreihe in die wesentlichen Konzepte der (quantitativen) empirischen Forschung ein und verknüpft diese mit Grundlagenwissen der Statistik (siehe unten Inhalte).

Die Teilnehmer*innen werden befähigt wissenschaftliche Publikationen methodisch nachzuvollziehen, kritisch zu beurteilen und dementsprechend die Ergebnisse einzuordnen.
Einfache deskriptive statistische Verfahren werden auch selbst angewandt. Es wird jedoch darauf verzichtet mit einem Statistikprogramm zu arbeiten, da explizit das Verstehen und Einordnen von Studieninhalten im Fokus steht. Dafür werden zunächst jeweils Inputs zu den einzelnen Themen gegeben. Anschließend werden (Ausschnitte aus) wissenschaftlichen Veröffentlichungen von den Teilnehmer*innen einzeln/gemeinsam analysiert und diskutiert.

Themen: 

Termin 1 – Einführung in die Statistik und das empirische Arbeiten (4*90 Min)

  • Kurze Einführung emp. Arbeiten und Confirmation Bias
  • Wahrheit/Wirklichkeit
  • Pop und Stichprobe und Problemdiskussion
  • Induktion/Deduktion – deskriptive/induktive Statistik
  • Statistisch Kennzahlen – deskriptive Statistik
  • Skalenniveau


Termin 2 – Einführung in die Statistik und das empirische Arbeiten (4*90 Min)

  • Hypothesenbildung
  • Korrelationen
  • Grundlagen Experimente & experimentelle Effekte
  • Hauptgütekriterien
  • Studiendesigns
  • Verteilungen und ihr statistischer Nutzen (Beispiel: Normalverteilung)
  • Prinzip von Signifikanz
  • Konfidenzintervall


Termin 3 – Einführung in die Statistik und das empirische Arbeiten (4*90 Min)

  • Hypothesenrichtung, ein-/zweiseitig
  • Stichprobenverbundenheit
  • Tests für bivariate Daten und ihre Voraussetzungen
  • Risk-of-Bias
  • Bootstrapping
  • Goodness-of-fit-Tests
  • Effektstärke & Power

Zielgruppe: Promovierende

Datum: 09./ 10. und 17. September; jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr 

Ort: online

Anbieter: Graduiertenakademie

Kursleitung/ Referent: Steffen Schulz, Europäische Fachhochschule in Rostock

Anmeldung:Online Anmeldung

Teilnahmegebühr: 150,00 €

Hinweise: Geplante Inhalte/Themen können bei entsprechenden Wünschen der Teilnehmer*innen abweichen.

Format: Workshop 


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