Kampagne Fairtrade-University

Hochschulen sind gesellschaftliche Akteure und wichtige Impulsgeber für die soziale, ökologische, kulturelle und ökonomische Entwicklung. Fairtrade-Universities nehmen diese Rolle aktiv wahr und implementieren den Fairen Handel mit all seinen Aspekten im Hochschulalltag. Dabei werden sie vom gemeinnützigen Verein TransFair e.V. unterstützt und für ihr Engagement mit dem Titel Fairtrade-University ausgezeichnet.

Die Universität Rostock wurde bereits 2014 als erst zweite Hochschule Deutschlands mit diesem Titel für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet. Seitdem haben sich fair gehandelte Produkte in den Mensen, der Open Fair Brunch und diverse Informationsveranstaltungen und Workshops rund um die Themen Fairer Handel und Nachhaltigkeit im universitären Alltag etabliert. Da in den letzten Jahren keine Rezertifizierung  des Titels mehr stattfand, hat sich eine neue motivierte Steuerungsgruppe aus Studierenden, Hochschulverwaltung und Zivilgesellschaft erneut der Aufgabe gestellt, die offiziellen Mindestkriterien wieder zu erfüllen und mit der Titelauszeichnung die Universität weiter in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen zu unterstützen.

Die Universität Rostock war vom 20. September 2014 bis zum 20. September 2016 bereits Fairtrade-University. Insgesamt wurden Stand Februar 2021 bereits 32 deutsche Hochschulen mit diesem Titel ausgezeichnet, neben der Universität Leipzig war die Universität Rostock die einzige Hochschule, die in den neuen Bundesländern ausgezeichnet wurde.
Alle Informationen zur Kampagne

Haben Sie und habt Ihr Interesse oder Nachfragen zur Kampagne und dem Prozess der Rezertifizierung? Dann meldet euch gerne bei der Steuerungsgruppe per E-Mail an fairtraderostockde.

Kontakt an der Universität Rostock:
Presse- und Kommunikationsstelle
Dr. Kristin Nölting