Online-Weihnachtsfeier für internationale Studierende der Universität Rostock

Knecht Ruprecht und Nikolaus (Foto: Silke Wollscheid)
Knecht Ruprecht und Nikolaus (Foto: Silke Wollscheid).

Durch das Programm führten Josephine Angelika Reißing und Carlo Krampitz von der Lokalen Erasmus Initiative (LEI) gemeinsam mit den beiden Ehrengästen, dem Nikolaus und Knecht Ruprecht. Rektor Professor Wolfgang Schareck sowie Professorin Meike Klettke, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, eröffneten den Abend. Der Rektor gewährte den Studierenden einen exklusiven Einblick in sein Wohnzimmer und in seine Weihnachtstraditionen.  

Wie in den vergangenen Jahren bildete das Kulturprogramm einen zentralen Teil des Abends. Es wurden u.a. Videos von den Tänzen und Aufführungen der letzten Jahre gezeigt. Studierende der LEI trugen mit Gedichten und Gesang zur Unterhaltung bei. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht verlosten Geschenke an die Zuschauerinnen und Zuschauer. Gemeinsames Singen vor den Computern, das durch Anna Marowski (Universität Rostock und Hochschule für Musik und Theater Rostock) vom Begegnungschor angeleitet wurde, rundete das Programm ab.

Bei der Organisation und Durchführung der internationalen Weihnachtsfeier wurde das RIH von Studierenden der LEI sowie der IAESTE unterstützt. „Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die studentischen Initiativen war die internationale Weihnachtsfeier wieder ein voller Erfolg bei den Studierenden“, sagte Michael Paulus, der Leiter des RIH. Die internationale Weihnachtsfeier wurde vom DAAD gefördert, aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA).

Kontakt:
Universität Rostock
Rostock International House
Martin Semjank
Tel.: +49 381 498-1222
martin.semjankuni-rostockde


Back