M. Sc. Katrin Schönherr

Professur Agrartechnologie und Verfahrenstechnik, Universität Rostock

Mit Annahme der neuen Arbeitsstelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter stand ich vor der großen und verantwortungsvollen Aufgabe selbst Lehrveranstaltungen durchzuführen. Mit dieser Aufgabe ergaben sich für mich viele Fragen bezüglich der Planung und der erfolgreichen didaktischen Vermittlung von Lehrinhalten. Ich erinnerte mich an mein eigenes Studium und wie das Wissen dort vermittelt wurde. Einige Vorlesungen waren inhaltlich besonders gut aufbereitet und dadurch leichter verständlich. Aber warum ist das so, was ist das Geheimnis?

So kam ich zu meinem ersten Kurs der Hochschuldidaktik. Da mir dieser viele Antworten auf meine Fragen gab und mich gut voranbrachte, folgten dann noch viele weitere. Nicht nur das hohe fachliche Niveau der Kurse, sondern das gemeinsame Erarbeiten des Wissens, machte sie so gewinnbringend. Alle Kurse haben Stück für Stück dazu beigetragen, dass ich meine Ideen und Gedanken wirksam umsetzen konnte und sicherer in meiner Lehrtätigkeit wurde.