Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst
Leiterin Fachdidaktik der Biologie
- 2009 - 2010 Professorin für Didaktik der Biologie an der Universität Leipzig
- seit April 2010 Professorin für Didaktik der Biologie an der Universität Rostock
- Stellv. Direktorin des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
- Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik: hochschuldidaktische Grundlagen
Dr. phil. Marit Fiedler
Stimm- und Rhetoriktrainerin
- Promovierte Diplom Sprechwissenschaftlerin
- Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock für das Fach Sprecherziehung
- freiberuflich tätig als Stimm- und Rhetoriktrainerin, https://www.maritfiedler.de/
- Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Präsentationstraining, Stimm- und Sprechtraining
Eva-Maria Schumacher
constructif
- Erziehungswissenschaftlerin, Hochschulidaktikerin
- Supervisorin, Moderation, Lehrtainerin und Lehrcoach (DVNLP), https://constructif.de/
- Schwerpunkte in der Hochschulidaktik: Didaktisches Visualisieren
Dr. Christopher Könitz
Freiberuflicher Dozent im Bereich E-Learning
seit 2012 tätig im Bereich E-Learning und Mediendidaktik an der Hochschule Wismar
Forschungsschwerpunkte: Computerspiele und deren Bildungspotenziale
seit 2018 Freiberuflicher Dozent und Berater im Bereich E-Learning
E-Learning-YouTuber seit 2018 (upbilden.de)
Torsten Dederky
Nordwind-Akademie
- freiberuflicher Coach und Trainer im Bereich „Stressabbau“, https://www.nordwind-akademie.de/
- von Ganzem Herzen daran interessiert, Menschen weiterzubringen
- Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Systematischer Stressabbau
Ilona Kiarang
Orange Consult
- Diplom-Politologin
- freiberufliche Trainerin und Beraterin, https://orange-consult.de/
- Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Aktivierende Methoden in der Online-Lehre, Studierende beraten, Feedback in Lehrveranstaltungen
Dr. Mirjam Schubert
Germanistin und Schreibdidaktikerin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schreibzentrum der Universität Hamburg
Literaturwissenschaftliche Promotion
Magistra Artium der Germanistik, Ethnologie und Journalistik
Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Betreuung von Abschlussarbeiten, Feedback und Kommentieren von Seminararbeiten, Schreibmethoden für die Lehre
Laura Schilow
bologna.lab der HU
- Magister Artium Anglistik und Italianistik
- Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft
- Trainerin im Qualifizierungsprogramm "Forschendes Lernen im Seminar"
- Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Forschendes Lernen im Seminar
Prof. Dr. Marco Rieckmann
Professor für Hochschuldidaktik
- Diplom im Fach Umweltwissenschaften an der Universität Lüneburg
- Promotion im Fach Erziehungswissenschaften an der Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg
- W2-Professor für Hochschuldidaktik, Schwerpunkt Schlüsselkompetenzen, an der Universität Vechta
- Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik: BNE an der Hochschule
Sven Harder
Mediendidaktiker
- Diplom-Pädagoge (Studium der Erziehungswissenschaft)
- Master of Arts (Fernstudium Medien & Bildung)
- Mitarbeiter im E-Learning-Unternehmen Copendia GmbH & Co KG
- Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Digitalisierte Lehr- und Lernszenarien, Lehrvideos
Corinna Brenner
Kommunikationstrainerin
- Diplom-Sprechwissenschaftlerin
- freiberufliche Kommunikationstrainierin und Supervisorin/Coach (DGSv); https://corinna-brenner.de/
- Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Gesprächs- und Moderationstraining
Christina Lüth
Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
- Magister in Kommunikations- und Medienwissenschaft, FSU Jena
- Systemische Beraterin | Coaching
- Systemische Beratung und Therapie (HPG)
- Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik: Kommunikationstraining
Dr. Yvonne Niekrenz
Germanistin und Soziologin
- Studium der Soziologie und Germanistik,
- Promotion in Soziologie
- Absolventin einer hochschuldidaktischen Ausbildung
- Projektleiterin "Dialograum schaffen" im Landesfrauenrat M-V
- Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik: Methodenwerkstatt, Lehrportfolio
Mirco Leinweber
Nordwind-Akademie
- 2. Staatsexamen Lehramt für Gymnasien
- Dozent für Hochschuldidaktik und Moderation mit langjähriger Lehrerfahrung
- Coach für systematischen Stressabbau und Kompetenzentwicklung; https://www.nordwind-akademie.de/
- Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Lehrexperiment mit Feedback, Systematischer Stressabbau
Lic. iur. Lukas Musumeci
Jurist und Hochschuldidaktiker
- Lehrentwickler und Schreibberater am Schreibzentrum des Universitätskollegs, Universität Hamburg
- Lehrbeauftragter an den Universitäten Hamburg und Kiel
- Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Prüfen und Bewerten, Betreuung von Abschlussarbeiten
Dr. Mirko Bernhöft
Jurist
- Promotion zu einem urheberrechtlichen Thema
- Richter am Verwaltungsgericht Leipzig
- Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik: Medien- und Urheberrecht
Kathrin Friederici
bologna.lab der HU
- Diplom-Psychologin
- Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen; Moderation & Prozessbegleitung
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin im bologna.lab (Lehr- Lernlabor) an der Humboldt Universität zu Berlin
- Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Forschendes Lernen im Seminar