Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst

Leiterin Fachdidaktik der Biologie

  • 2009 - 2010 Professorin für Didaktik der Biologie an der Universität Leipzig
  • seit April 2010 Professorin für Didaktik der Biologie an der Universität Rostock
  • Stellv. Direktorin des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
  • Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik: hochschuldidaktische Grundlagen

Dr. phil. Marit Fiedler

Stimm- und Rhetoriktrainerin

  • Promovierte Diplom Sprechwissenschaftlerin
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock für das Fach Sprecherziehung
  • freiberuflich tätig als Stimm- und Rhetoriktrainerin, https://www.maritfiedler.de/
  • Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Präsentationstraining, Stimm- und Sprechtraining

Eva-Maria Schumacher

constructif

  • Erziehungswissenschaftlerin, Hochschulidaktikerin
  • Supervisorin, Moderation, Lehrtainerin und Lehrcoach (DVNLP), https://constructif.de/
  • Schwerpunkte in der Hochschulidaktik: Didaktisches Visualisieren

Dr. Christopher Könitz

Freiberuflicher Dozent im Bereich E-Learning

  • seit 2012 tätig im Bereich E-Learning und Mediendidaktik an der Hochschule Wismar

  • Forschungsschwerpunkte: Computerspiele und deren Bildungspotenziale

  • seit 2018 Freiberuflicher Dozent und Berater im Bereich E-Learning

  • E-Learning-YouTuber seit 2018 (upbilden.de)

 

Torsten Dederky

Nordwind-Akademie

  • freiberuflicher Coach und Trainer im Bereich „Stressabbau“, https://www.nordwind-akademie.de/
  • von Ganzem Herzen daran interessiert, Menschen weiterzubringen
  • Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Systematischer Stressabbau

Ilona Kiarang

Orange Consult

  • Diplom-Politologin
  • freiberufliche Trainerin und Beraterin, https://orange-consult.de/
  • Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Aktivierende Methoden in der Online-Lehre, Studierende beraten, Feedback in Lehrveranstaltungen

Dr. Mirjam Schubert

Germanistin und Schreibdidaktikerin

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schreibzentrum der Universität Hamburg

  • Literaturwissenschaftliche Promotion

  • Magistra Artium der Germanistik, Ethnologie und Journalistik

  • Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Betreuung von Abschlussarbeiten, Feedback und Kommentieren von Seminararbeiten, Schreibmethoden für die Lehre

Laura Schilow

bologna.lab der HU

  • Magister Artium Anglistik und Italianistik
  • Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft
  • Trainerin im Qualifizierungsprogramm "Forschendes Lernen im Seminar"
  • Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Forschendes Lernen im Seminar

Prof. Dr. Marco Rieckmann

Professor für Hochschuldidaktik

  • Diplom im Fach Umweltwissenschaften an der Universität Lüneburg
  • Promotion im Fach Erziehungswissenschaften an der Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg
  • W2-Professor für Hochschuldidaktik, Schwerpunkt Schlüsselkompetenzen, an der Universität Vechta
  • Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik: BNE an der Hochschule

Sven Harder

Mediendidaktiker

  • Diplom-Pädagoge (Studium der Erziehungswissenschaft)
  • Master of Arts (Fernstudium Medien & Bildung)
  • Mitarbeiter im E-Learning-Unternehmen Copendia GmbH & Co KG
  • Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Digitalisierte Lehr- und Lernszenarien, Lehrvideos

Corinna Brenner

Kommunikationstrainerin

  • Diplom-Sprechwissenschaftlerin
  • freiberufliche Kommunikationstrainierin und Supervisorin/Coach (DGSv); https://corinna-brenner.de/
  • Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Gesprächs- und Moderationstraining

Christina Lüth

Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin

  • Magister in Kommunikations- und Medienwissenschaft, FSU Jena
  • Systemische Beraterin | Coaching
  • Systemische Beratung und Therapie (HPG)
  • Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik: Kommunikationstraining

Dr. Yvonne Niekrenz

Germanistin und Soziologin

  • Studium der Soziologie und Germanistik,
  • Promotion in Soziologie
  • Absolventin einer hochschuldidaktischen Ausbildung
  • Projektleiterin "Dialograum schaffen" im Landesfrauenrat M-V
  • Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik: Methodenwerkstatt, Lehrportfolio

Mirco Leinweber

Nordwind-Akademie

  • 2. Staatsexamen Lehramt für Gymnasien 
  • Dozent für Hochschuldidaktik und Moderation mit langjähriger Lehrerfahrung
  • Coach für systematischen Stressabbau und Kompetenzentwicklung; https://www.nordwind-akademie.de/
  • Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Lehrexperiment mit Feedback, Systematischer Stressabbau

Lic. iur. Lukas Musumeci

Jurist und Hochschuldidaktiker

  • Lehrentwickler und Schreibberater am Schreibzentrum des Universitätskollegs, Universität Hamburg
  • Lehrbeauftragter an den Universitäten Hamburg und Kiel
  • Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Prüfen und Bewerten, Betreuung von Abschlussarbeiten

Dr. Mirko Bernhöft

Jurist

  • Promotion zu einem urheberrechtlichen Thema
  • Richter am Verwaltungsgericht Leipzig
  • Schwerpunkt in der Hochschuldidaktik: Medien- und Urheberrecht

Kathrin Friederici

bologna.lab der HU

  • Diplom-Psychologin
  • Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen; Moderation & Prozessbegleitung
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin im bologna.lab (Lehr- Lernlabor) an der Humboldt Universität zu Berlin
  • Schwerpunkte in der Hochschuldidaktik: Forschendes Lernen im Seminar