Ergonomie am Arbeitsplatz

Langes Sitzen, falsch eingestellte Bildschirme, verkehrtes Heben oder ein zu hoher/niedriger Schreibtisch können langfristig zu einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme führen. Hierzu zählen Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rücken- und Nackenschmerzen, Sehstörungen und eine erhöhte Stressbelastung. 

Die Maßnahme "Ergonomie am Arbeitsplatz" bietet die Möglichkeit, sich individuell und kostenfrei von einer zertifizierten Fachkraft direkt am Arbeitsplatz beraten zu lassen. Ziel ist es, die Arbeitsbedigungen an den Menschen anzupassen, um negative Auswirkungen entgegenzuwirken. 

Diese Angebot können Mitarbeitende der Universität Rostock wahrnehmen. Voraussetzung hierfür ist: 

1. Finden Sie sich in Ihrer Abteilung/ an Ihrem Standort zu einer Gruppe von mindestens 5 und maximal 10 Personen zusammen. 

2. Nehmen Sie Kontakt mit URgesund auf. 

URgesund wird dann in Kooperation mit dem externen Partner concept+ die gesundheitsfördernden Maßnahme "Ergonomie am Arbeitsplatz" umsetzen. 

 


Die Maßnahme ist für Mitarbeitende der Universität kostenfrei. Diese findet nicht an dem Homeoffice-Arbeitsplatz statt. 

 

Mitarbeitende aller Abteilungen können dieses Angebot wahrnehmen. Das Angebot richtet sich sowohl an Personenkreise mit sitzender Tätigkeit als auch an Mitarbeitende mit stehenden/ gehenden Tätigkeiten.