Ab sofort können sich herausragende junge Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus allen Disziplinen für eine Mitgliedschaft in der Jungen Akademie bewerben. Die Junge Akademie zählt konstant 50 Mitglieder; alljährlich scheiden zehn ihrer Mitglieder aus und zehn werden neu aufgenommen.
Bewerbungen können bis zum 11. November 2024 online unter zuwahl.diejungeakademie.de eingereicht werden.
Die Junge Akademie wurde 2000 als weltweit erste Akademie für herausragende junge Wissenschaftler*innen gemeinsam von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gegründet. Seither eröffnet sie ihren Mitgliedern interdisziplinäre, wissenschaftspolitische und gesellschaftliche Gestaltungsräume. Sie fördert engagierte junge Wissenschaftler*innen und Künstler*innen, die Freude an gemeinsamer geistiger Arbeit und am fächerübergreifenden Austausch haben, sowohl durch finanzielle Mittel zur Realisierung von Projekten als auch durch ein stetig wachsendes Netzwerk aus allen Disziplinen und den Künsten.
Die Ausschreibung für die Mitgliederzuwahl 2025 richtet sich an herausragende Wissenschaftler*innen und Künstler*innen, die eine abgeschlossene Promotion bzw. ein künstlerisches Qualifikationswerk vorweisen können. Das Datum der Abschlussprüfung dieser Arbeit sollte zum Ende der Bewerbungsfrist (11. November 2024) mindestens drei, darf aber nicht länger als sieben Jahre zurückliegen. Hierbei werden angegebene Eltern- und Pflegezeiten sowie Krankheitszeiten berücksichtigt Die Bewerber*innen sollten außerdem über fundierte Deutschkenntnisse verfügen.
Weitere Informationen zum Auswahlverfahren, die Bewerbungsplattform und den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie unter: zuwahl.diejungeakademie.de