Religion ist nicht bloß "Privatangelegenheit", sondern als geschichtsmächtige Wirklichkeit auch in den öffentlichen Arenen unserer Gegenwartskultur in gleichermaßen spezifischer wie vielgestaltiger Weise präsent. Folgerichtig tritt sie als "Religion im Kontext" in das Blickfeld der Religionsforschung.
Für den Bachelor-Studiengang Religion im Kontext bildet dabei die Theologie die Referenzwissenschaft. Dementsprechend bestimmt sich auch seine inhaltliche Ausrichtung vornehmlich, allerdings nicht ausschließlich, an theologischen Problemstellungen. Theologie hat Anteil am akademischen Diskurs um die kulturelle Selbst- und Weltdeutung. Dabei erarbeitet sie gemeinsam mit anderern kulturwissenschaftlichen Disziplinen Fragestellungen und Orientierungen, die auf das Ganze der Gesellschaft und Ihre Zukunft bezogen sind. Theologie beschränkt sich in diesem Zusammenhang nicht auf die Bewahrung und Weitergabe der geistigen und kulturellen Werte der jüdisch-christlichen Tradition. Sie greift auf die kritischen Ressourcen dieses Überlieferungszusammenhanges zurück, um die gegenwärtigen und künftigen Probleme unserer Gesellschaft zu thematisieren, zu analysieren und zu bearbeiten.
Studierende des Bachelorstudienganges Religion im Kontext sollten kommunikativ sein und Interesse an der Reflexion über Religion in ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen haben.
Englischkenntnisse, die zur Lektüre wissenschaftlicher Texte befähigen, sind wünschenswert.
Innerhalb des Bachelorstudiengangs Religion im Kontext werden Fragestellungen aus der theologischen und der religionswissenschaftlichen Disziplintradition aufeinander bezogen. Dies setzt allerdings auch eine sorgfältige methodische Unterscheidung zwischen ihnen voraus. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen geschieht in interdisziplinärer Orientierung und mit der Bereitschaft, die traditionellen Fragehorizonte immer wieder auszuweiten und entsprechend flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren. Religionswissenschaftliche Fragestellungen erhalten in diesem Zusammenhang zunehmendes Gewicht. Diese orientieren sich vornehmlich an kulturwissenschaftlichen Paradigmen der Religionsforschung, deren Zugang primär beschreibender Art ist.
Der Bachelor-Studiengang Religion im Kontext mündet in einen berufsoffenen akademischen Abschluss. Er qualifiziert die Absolventen zum einen zu wissenschaftlicher Arbeit. Zum anderen befähigt er sie zu Tätigkeiten außerhalb des wissenschaftlichen Kontextes für die theologisches Urteilsvermögen, religiöse Bildung und die Entwicklung rationaler Lösungsstrategien grundlegend ist.
Der Bachelor-Studiengang Religion im Kontext mündet in einen berufsoffenen akademischen Abschluss. Er qualifiziert die Absolventen zum einen zu wissenschaftlicher Arbeit. Zum anderen befähigt er sie zu Tätigkeiten außerhalb des wissenschaftlichen Kontextes für die theologisches Urteilsvermögen, religiöse Bildung und die Entwicklung rationaler Lösungsstrategien grundlegend ist.
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
► Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock
Weitere fachbezogene Zugangsvoraussetzungen bestehen für den Studiengang Religion im Kontext nicht.
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads"
Für den Studiengang Religion im Kontext (B.A.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Religion im Kontext sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
B.A. Religion im Kontext (Teilstudiengang im Bachelor der PHF)
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► Neufassung (2018)
Universität Rostock
Theologische Fakultät (THF)
Studienfachberatung
Dr. Klaus-Michael Bull
Tel.: +49 381-498 8426
klaus-michael.bulluni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 208
Universitätsplatz 1 | 18055 Rostock
Sprechzeiten entnehmen sie bitte der Website.
Studienbüro
Katrin Gröning
Tel.: +49 381-498 8436
katrin.groeninguni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 306
Universitätsplatz 1 | 18055 Rostock
Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde