Methodenpool Inklusive Lehre

Handlungsempfehlungen zur Planung und Umsetzung inklusiver Lehrformate

Viele Wege führen zum Ziel: Auf einem Straßenschild zeigen Pfeile in verschiedene Richtungen, haben aber dasselbe Ziel: Lernen
Viele Wege führen zum Ziel

Bei der Planung und Durchführung von Lehrformaten sind die Belange von Studierenden mit Beeinträchtigung in besonderem Maße zu berücksichtigen, um allen Teilnehmenden eine chancengleiche Teilhabe ermöglichen zu können. Worauf muss ich bei der Vorbereitung meiner Lehrveranstaltungen achten? Welche Beeinträchtigung erfordert welche Maßnahmen und wie kann ich alle Studierenden in Arbeitsprozesse einbeziehen? 

Um Lehrenden bei der Lösung dieser Fragestellungen eine Orientierung anbieten zu können, wurde der "Methodenpool Inklusive Lehre" entwickelt. Auf den folgenden Seiten finden Sie nützliche Handreichungen zur Planung verschiedener Lehrformate, aber auch Anleitungen zur Durchführung einzelner Elemente (Bausteine von Lehrveranstaltungen), die Sie individuell in Ihre Lehre einbinden können. Sie finden außerdem konkrete Beispiele aus der Praxis für die einzelnen Themenkomplexe, die Sie als Vorschlag oder Anregung für Ihre Lehre nutzen können. 

Methoden für inklusive Lehre

Methoden für inklusive Lehre