Ehemalige berichten: Dr. Katja Weiß | Leiterin des Labors Mikrobiologie bei Panpharma GmbH

Dr. Katja Weiß ist 2016 als Postdoktorandin in das Mentoring-Programm gestartet. Hier berichtet sie rückblickend:

Von welchem Programm-Baustein haben Sie persönlich am meisten profitiert?

  1. Das Seminar von Frau Dr. Dieta Kuchenbrandt mit dem Titel „Wege aus der Wissenschaft“. Das Seminar war für mich sehr beeindruckend und richtig gut gehalten. Zudem zeigte es Möglichkeiten auf, was man machen kann, wenn es in der Wissenschaft nicht weitergeht. Der Veranstalterin habe ich erst vor kurzem geschrieben und mich nochmal bedankt für das Mut machen, außerhalb der Wissenschaft nach spannenden Möglichkeiten zu suchen.
  2. Das Coaching, in dem es um die Frage ging: Wo bin ich in 10 Jahren? Das Darstellen hat mir geholfen, die Möglichkeiten zu visualisieren und auch dann umzusetzen. Den Plan habe ich auch heute noch.

Was war Ihr Highlight in der Mentoring-Beziehung? Was war besonders unterstützend?
Ich habe zwei großartige Mentoren kennenlernen dürfen, die sehr nett und hilfsbereit waren.

Welche Stärken haben Sie durch die Teilnahme am Mentoring-Programm gewonnen?
Das Mentoring Programm hat mein Selbstbewusstsein gestärkt und mir immer wieder gezeigt, dass viele andere mit den gleichen Problemen kämpfen. Damit einhergehend, dass man um Hilfe bitten kann und sich die Unterstützung suchen muss, die man braucht.

Was möchten Sie den aktuellen Mentees mit auf den Weg geben?
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. Denn Träume setzen Ziele und Ziele kannst du erreichen.
Henry David Thoreau


Back