Rostocker Firma SEAR prämiert beste Master-Absolventen der Universität Rostock

Jan-Erik Siewert ist einer von fünf Masterstudierenden, die einen Fakultätspreis erhalten. (Foto: Universität Rostock/Dr. Christian Hering-Junghans).
Jan-Erik Siewert ist einer von fünf Masterstudierenden, die einen Fakultätspreis erhalten. (Foto: Universität Rostock/Dr. Christian Hering-Junghans).

„Ich bin begeistert, welche Erkenntnisse die Absolventen in ihren Masterarbeiten vorlegen“, würdigt der Dekan der MNF, Professor Klaus Neymeyr und konstatiert „hohen Leistungswillen bei den Masterstudenten und somit Erfolg beim Studienabschluss“. Und das auch unter Corona-Bedingungen, wo die Lehre in die digitale Form übergeleitet worden sei. Sowohl in der Forschung als auch in der Wirtschaft seien die jungen Absolventinnen und Absolventen der Universität Rostock nach wie vor gefragt.

Das bestätigt Jan-Erik Siewert. Er ist einer der fünf Preisträger. Der 23-jährige gebürtige Zingster hat an der Universität Rostock Chemie studiert. Er ist jetzt Doktorand am Leibniz-Institut für Katalyse Rostock und hat somit die wissenschaftliche Laufbahn eingeschlagen. 

Normalerweise hätte er für seine Masterarbeit im Labor experimentieren müssen. Das war durch Corona nicht möglich. Da hat Jan-Erik Siewert sein Thema, das sich mit der Simulation von Molekülen beschäftigt, um die Reaktionen besser zu verstehen, am Computer nachempfunden. Stolz ist der junge Masterabsolvent jetzt, dass er sich in die komplexen Theorien der quantenchemischen Rechnungen selbstständig einarbeiten konnte. „Am Ende des Tages soll durch unsere Forschung die Welt ja verbessert werden“, setzt Jan-Erik Siewert an seine Arbeit hohe Maßstäbe an.

Sein Erfolg in der Masterarbeit: Bei einer Reaktion von reaktiven Molekülen hat er intuitiv die Lupe am Computer angesetzt und dabei den Reaktionsmechanismus von energiereichen Molekülen verstanden. Eine wissenschaftliche Höchstleistung in der Grundlagen-Forschung. Denn, dadurch können Reaktionen optimiert werden. Jan-Erik Siewert erklärt es so: „Wir haben jetzt kleine Lego-Bausteine, die andere Forscher verwenden können, um Werkstoffe oder Medikamente herzustellen.“

Auf das Studium der Chemie an der Universität Rostock blickt der junge Akademiker mit Genugtuung zurück. „Der Aufbau des Studiums war gut organisiert.“ Die Fakultät habe darauf geachtet, dass die Fächer sortiert waren. Einmal in der Woche habe es Praxisunterricht in den Laboren gegeben.

Fakultätspreise erhielten auch Tom Linda (Institut für Biowissenschaften), Tomass Andersons (Institut für Mathematik); Katharina Johanna Engster (Institut für Physik) und Daniel Moos (Institut für Physik).
Text: Wolfgang Thiel

https://www.mathnat.uni-rostock.de/aktuelles-veranstaltungen/veranstaltungen/fakultaetspreise-mnf/


Kontakt:
Professor Klaus Neymeyr
Universität Rostock
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Tel.: +49 381 498-6000
klaus.neymeyr@uni-rostock.de

 

 

 

 


Back