Dr. Steffie Schmidt

Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Kirchengeschichte, Universität Rostock

… und plötzlich steht man selber vorn! Ist dieser Rollenwechsel allein schon gewöhnungsbedürftig genug, drängt sich gleich auch noch die Frage auf, was man da vorn eigentlich machen soll. In der Theologie genießt man hier mitunter einen großen Gestaltungsspielraum, aber den auch sinnvoll zu nutzen, ist besonders am Anfang der eigenen Lehrtätigkeit eine echte Herausforderung. Die Sinnhaftigkeit einer hochschuldidaktischen Ausbildung steht für mich daher außer Frage. Klar, nicht jeder Workshop war gleichermaßen ertragreich, aber so manchen möchte ich wirklich als inspirierend bezeichnen. Ich habe viel gelernt, das mir hilft, meine eigene Lehre bewusst zu reflektieren und nicht zuletzt auch meinen persönlichen Unterrichtsstil zu finden. Die freundliche und kollegiale Atmosphäre in den Workshops hat es immer ermöglicht, auch heikle Fragen zu diskutieren. Ich nehme aus dem hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm viele Anregungen mit, viel Mut und vor allem Lust, mich auf das Abenteuer Lehre einzulassen.