In der Podcast-Reihe "Theoretisch bereit" vom Lehrstuhl für Soziologische Theorie und Theoriegeschichte, werden jüngst erschienene Literatur aus den Bereichen Soziologie und Philosophie besprochen, die ein breites fachliches wie auch mediales Echo erzielten. Zuhörende erhalten in den ersten drei Folgen einen Einblick in das Werk von Jürgen Habermas zum (neuen) Strukturwandel der Öffentlichkeit, dem Erbe von Harold Garfinkels „Studies in Ethnomethodology“ für die aktuelle soziologische Debatte und einen Einstieg zu Andreas Reckwitz populären Thesen zur Gesellschaft der Singularitäten.
In der vierten Folge resümieren wir die fachlichen Debatten und den Wandel der Soziologie in den letzten Jahrzehnten aus Sicht des emeritierten Prof. Dr. Matthias Junge, der 19 Jahre lang die Soziologie in Theorie und Lehre an der Universität Rostock mitgestaltete.
TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich
KURSART
Podcast-Reihe
KOSTEN
kostenfrei
UMFANG
50 bis 60 Minuten je Podcast
SPRACHE
deutsch
Inhalte
Podcasts zur Diskussion aktueller Veröffentlichungen im Bereich der Soziologie und Philosophie. Im Podcast #4 erfolgt ein Rückblick auf 30 Jahre soziologische Praxis mit Prof. Dr.em. Matthias Junge, Professur für Soziologische Theorien und Theoriegeschichte.
Podcast #1: Habermas "Der (neue) Strukturwandel der
Öffentlichkeit"
Podcast #2: Garfinkels "Ethnomethodologie (reloaded)"
Podcast #3: Reckwitz "Gesellschaft der Singularitäten"
Podcast #4: Rückblick auf 30 Jahre Soziologie mit
Prof. Dr.em. Matthias Junge
Zielgruppe
- Studierende der Soziologie und benachbarter Disziplinen
- alle Interessierten, die gern in den soziologischen Kosmos eintauchen würden
- Studieninteressierte
Lehrende
Die Podcasts wurden von Lisa Waschkewitsch und Dr. Robert Brumme gemeinsam mit Prof. Dr.em. Matthias Junge vom Lehrstuhl für Soziologische Theorie und Theoriegeschichte, am Institut für Soziologie und Demographie der Universität Rostock produziert.