Kreise mit vier Ecken, die die Welt bewegen

Kreise mit vier Ecken, die die Welt bewegen

Ein Onlinekurs zu den Kreisprozessen der Thermodynamik

Für die moderne Gesellschaft ist Energie zentral. Will man elektrische oder mechanische Energie gewinnen, dann wird dazu in der Regel auf die eine oder andere Weise Wärme in Arbeit umgewandelt. Die Umwandlung von Wärme in (mechanische) Arbeit ist an sich nichts Neues – und zugleich die Basis für unsere moderne Lebensweise. Seit über 200 Jahren praktiziert der Mensch das. Angefangen hat alles mit der Dampfmaschine. In der Folge kamen verschiedene weitere Technologien dazu.

Um zu verstehen, was dabei geschieht, braucht es das Konzept der thermodynamischen Kreisprozesse. Gedanklich lassen sich die Energieumwandlungen als eine Reihe von Zustandsänderungen eines Stoffes beschreiben. Zustandsänderungen können zum Beispiel Erhöhungen oder Senkungen von Druck oder Temperatur sein. Wichtig ist: Der Stoff kehrt immer wieder zum Ausgangszustand zurück. Darum spricht man von Kreisprozessen.

In dieser Videoreihe werden einige wichtige Beispiele für Kreisprozesse vorgestellt. Diese Kreisprozesse zu verstehen ist essentiell, um die Effizienz der realen Prozesse, zu verstehen und zu verbessern. Nur so kann die Energiewende überhaupt möglich gemacht werden.

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Onlinekurs

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
etwa 1-2 Stunden

SPRACHE
deutsch

Inhalte

Der Onlinekurs führt in die Theorie der Kreisprozesse der Thermodynamik ein: Videos mit Begleittexten, Exkursen und Kontrollfragen

  • Modul 1: Der Joule-Prozess
  • Modul 2: Der Clausius-Rankine-Prozess
  • Modul 3: Der Otto-Prozess
  • Modul 4: Der Diesel-Prozess
  • Modul 5: Der Seilinger
  • Modul 6: Der Stirling-Prozess

Zielgruppe

  • Studierende technischer Fächer
  • Studierende aus den Ingenieurwissenschaften
  • alle, die sich mit Thematiken der Thermodynamik auseinander setzten möchten

Lehrende

Die Inhaltliche Leitung erfolgte durch Prof. Dr. Karsten Müller und Prof. Dr. Egon Hassel, die  Produktion durch Alex Frederick Liebau, Jonas Nehlsen, Theo Woldt, Johannes Wallstabe und Finn Börje Wesemeyer.
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, Universität Rostock
Weitere Videos des Lehrstuhls finden Sie im Youtube-Kanal: LTT Rostock - Thermodynamik endlich verständlich