Der Onlinekurs Mentor*innenqualifizierung in der Lehrkräftebildung macht erfahrene Lehrkräfte an Schulen mit dem Konzept des Mentorings für Studierende im Lehramt und für Referendar*innen vertraut. Der Übergang von der universitären Lehrkräftebildung in die schulische Praxis ist eine sensible Phase in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Umso wichtiger ist eine professionelle und wertschätzende Begleitung der Nachwuchslehrkräfte durch erfahrene Mentor*innen.
Sie lernen in diesem Onlinekurs u.a.
- warum ein professionelles Mentoring für angehende Lehrkräfte wichtig ist,
- welche Rollen Sie als Mentor*in einnehmen können, um Ihre Mentees beim Übergang von der akademischen Ausbildung zur schulischen Praxis zu begleiten und
- wie Sie Ihr reiches implizites Erfahrungswissen auch für Ihre Mentees zugänglich machen können.
TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich
KURSART
Onlinekurs mit Video, Text und Aufgaben
KOSTEN
kostenfrei
UMFANG
84min Video, vertiefende Literatur
SPRACHE
deutsch
Inhalte
- Strukturwissen zu Inhalten, Aufbau und Vorgehensweisen der Lehrkräftebildung im Studium, damit Sie einschätzen können, was Ihre Mentees zu welchem Zeitpunkt der Ausbildung können sollten,
- Selbstkompetenz als Mentor*in, damit Sie Ihre Rolle im Mentoring finden und ausfüllen können sowie
- Betreuungskompetenz als Mentor*in, damit Sie Ihre Mentees professionell unterstützen können.
Zielgruppe
- Lehrkräfte an Schulen, die als Mentor*innen professionell und wertschätzend Studierende und Referendar*innen bei ihren ersten schulpraktischen Erfahrungen als unterstützen wollen
Lehrende
Emanuel Nestler
ist aktiver Lehrer, leidenschaftlicher Mentor und praxisorientierter Mentoring-Weiterbildner. Seit 2016 koordinierte er die Mentor*innenqualifizierung des Projektes LEHREN in M-V und entwickelt die Veranstaltungen in einem Team von drei Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns und acht beteiligten Lehrstühlen.
Prof.in Dr. Carolin Retzlaff-Fürst
ist Direktorin des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Leiterin des Projektes LEHREN in M-V und verantwortlich für den Projektbereich Mentor*innenqualifizierung.
Rahmen und Förderung
Der Kurs wurde im Rahmen des Projekts LEHREN in M-V erarbeitet und dient als Selbstlernkurs im Rahmen der Mentor*innenqualifizierung.
Das Verbundprojekt LEHREN in M-V wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. FKZ 01JA1914A