Work-Life-Balance im Studium

Warum ich in jedem Semester dieselben Probleme habe und was ich dagegen tun kann.

Hier lernst Du, wie Du mit Stress im Rahmen des Studiums umgehen kannst und welche Wege es zur Aufrechterhaltung der körperlichen und seelischen Gesundheit gibt. 

Die Seminarreihe umfasst drei Module und findet in Präsenz statt.

Modul 1 - 04.03.2024/ 15 - 17 Uhr: Zeit und Selbstmanagement 

Unterstützung zur Entwicklung geeigneter Lernstrategien, Austausch über Tipps zur Bewältigung von Studienanforderungen. Welche Ziele setze ich mir für das Semester? Wie organisiere ich meinen Studienalltag? Wie gehe ich damit um, wenn alles anders als geplant kommt?

Modul 2 - 11.03.2024/ 15 - 17 Uhr: Eine gesunde Seele in einem gesunden Körper

Vermittlung über Bedeutung seelischer und körperlicher Fitness für ein gesundes und erfolgreiches Studium

Modul 3- 18.03.2024/ 15 - 17 Uhr: Prävention gegen Prüfungsangst und fit für die Prüfung

Unterstützung bei der Entwicklung verschiedener Bewältigungsstrategien gegen Prüfungsangst. Was kann ich gegen das Auftreten von Prüfungsangst tun? Wie bereite ich mich ideal auf einen anstehenden Prüfungsmarathon vor?

Qualifikationsziele

Aufbau/ Ausbau Resilienz Studierender hinsichtlich des Studiums und damit einhergehenden Anforderungen

Ressourcenaktivierung und Nutzung dieser für seelisches und körperliches Wohlbefinden und Erhalt der Gesundheit während des Studiums

Achtsame Haltung gegenüber sich und anderen

 

 Hier gehts zur Anmeldung.

 

Das Seminar findet in Präsenz in der Sporthalle im Justus-von-Liebig-Weg 3, 18059 Rostock statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 Euro und auf 10 Teilnehmende begrenzt.